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ENJO INTERNATIONAL GMBH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Glied des Unternehmens. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Angestellten eine Win-Win-Situation für beide Seiten darstellt.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir freuen uns auf Anregungen, um das Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter noch besser zu gestalten und teilen gerne unsere Erfahrungen mit der Gestaltung von familienfreundlichen Arbeitsplätzen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Die Grundwerte unseres Unternehmens sind Ehrlichkeit, Mut und Hochwertigkeit. Diese Philosophie wollen wir auch in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern leben. Flexible Arbeitszeitmodelle, die Anpassung der Arbeitszeiten an die Familiensituation, Gesundheitsförderung sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen unser Unternehmen aus.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Unsere individuellen Arbeitszeitmodelle sind auf die Bedürfnisse der Familie abgestimmt und können je nach Familiensituation angepasst werden. Die Arbeit kann auch von Zuhause aus gemacht werden. Bei Weiterbildungen und Besprechungen wird auf die Arbeitszeiten der Mitarbeiter eingegangen. Gerne stehen wir unseren Mitarbeitern beratend zur Seite.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

- Hohe Mitarbeiterzufriedenheit und damit weniger Fluktuation: Wissen und Erfahrung bleibt im Unternehmen
- Positives Betriebsklima steigt Mitarbeitermotivation
- Balance zwischen Berufs- und Familienleben reduziert Stress und fördert somit die Gesundheit
- Mit einem gut organisiertem Familienleben können sich die Mitarbeiter besser auf ihre Arbeit konzentrieren und arbeiten so produktiver und effizienter
- Guter Ruf als Arbeitsgeber und damit auch positives Image bei Endkunden

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Arbeitseinteilungen bei Teilzeit-Angestellten müssen gut organisiert werden. Da die Teilzeitkräfte nicht jederzeit erreichbar sind, muss eine gute Kommunikation und Abstimmung gewährleistet sein.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der modernen Arbeitswelt ein wichtiger Faktor. Ob bei der Betreuung von Kindern oder bei der Pflege von Angehörigen sind Frau und Mann heute gefordert, ihr Berufs- und Familienleben in Einklang zu bringen. Als Unternehmen können wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für eine gute Balance zu schaffen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Transparenz und eine gute interne Kommunikation tragen zu einem besseren Miteinander im Unternehmen bei. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über aktuelle Änderungen und bieten Sie Unterstützung bei Fragen zur Karenz, Pensionierung und Pflegefreistellung etc. an.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Branche: Gewerbe und Handwerk

Foto der Geschäftsführung

Johannes Engl (Gründer und Geschäftsführer)

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