Inhalt

Unsere Partner

Logo - Fachhochschule Burgenland GmbH

Fachhochschule Burgenland GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Foto der Geschäftsführung/des Vorstands - Mag. Georg Pehm (Geschäftsführer); Copyright: FH Burgenland GmbH
Mag. Georg Pehm (Geschäftsführer); Copyright: FH Burgenland GmbH

In unserem Leitbild haben wir verankert, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wir an der FH Burgenland wollen ein Umfeld schaffen, in dem Persönlichkeiten Besonderes zusammenbringen, wachsen und langfristige Verbundenheit entsteht.
Wir unterstützen lebenslanges Lernen durch einzigartige Studienrichtungen, nachgefragte Fächerkombinationen und flexible Rahmenbedingungen.
Eine ausgewogene Balance zwischen Studium, Beruf, Familie und Freizeit sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Studierenden liegt uns dabei am Herzen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

An der Fachhochschule Burgenland ist niemand eine Nummer. Wir wollen uns dem Thema Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie noch engagierter verschreiben, denn wir wissen „die Kinder von heute sind die Studierenden und MitarbeiterInnen von morgen.“ Daher ist es für uns selbstverständlich, Kampagnen wie diese zu unterstützen. Wir freuen uns Teil dieses Netzwerkes zu werden und Inspirationen für neue Ideen von anderen Partnern zu erhalten.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Gleitzeit und diverse Teilzeitmodelle
- Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Rücksichtnahme auf Familienerfordernisse bei der Urlaubsplanung
- Papa-Woche (1 Woche Sonderurlaub bei Geburt eines Kindes)
- Berufsbegleitende Studienangebote am Wochenende (Freitag Nachmittag und Samstag)
- keine Studiengebühren
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Bereitstellung einer familiengerechten und barrierefreien Infrastruktur
- Teilnahme von karenzierten MitarbeiterInnen an Firmenveranstaltungen und –feiern
- Div. Vergünstigungen für MitarbeiterInnen, AbsolventenInnen und StudentenInnen

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Sie?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, eine ausgewogene Balance zwischen Studium, Beruf, Familie und Freizeit sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Studierenden zu schaffen.
Wir begleiten und verbinden Studierende, Forschende, LektorInnen, MitarbeiterInnen, PartnerInnen und AbsolventInnen in einer persönlichen und wertschätzenden Atmosphäre, in der das Studium und der Beruf als Herausforderung im positiven Sinn erlebt wird.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Neben der Einführung der Gleitzeit und dem Angebot diverser Teilzeitmodelle wird darauf geachtet, dass Termine nicht zu Randzeiten angesetzt werden. Zusätzlich wird bei der Urlaubsplanung auf Familienerfordernisse Rücksicht genommen. Unsere frischgebackenen Väter erhalten in Zukunft eine Woche Sonderurlaub bei Geburt ihres Kindes, um diese besondere Zeit intensiv mit der Familie verbringen zu können. Für unsere Studierenden bieten wir berufsbegleitende Studienangebote am Wochenende, zudem werden keine Studiengebühren eingehoben.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch das positive Image nach innen und außen können wir uns noch besser als attraktiver Arbeitgeber und familienfreundliche Hochschule positionieren. Durch ein positives Betriebsklima sind die MitarbeiterInnen engagierter, loyaler, leistungsorientierter und haben eine höhere Motivation.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Einfach und rasch umzusetzen sind die Rücksichtnahme auf Familienerfordernisse bei der Urlaubsplanung sowie die Teilnahme von karenzierten MitarbeiterInnen an Firmenveranstaltungen und –feiern.


Ansprechperson: Mag. (FH) Petra Kiradi
Adresse: Campus 1, 7000 Eisenstadt
Tel.: +43 5 7705 3732

Webseite: www.fh-burgenland.at

Unternehmensgröße/Anzahl der Beschäftigten:

50-249

Frauenanteil im Unternehmen:

50-75%

Branche:

Bildung, Wissenschaft, Forschung

zur Partnerliste