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Lidl Österreich

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

"Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen. Deshalb versuchen wir, so gut es geht individuell auf die Bedürfnisse einzugehen. Gerade die Vereinbarkeit von Familie & Beruf ist hier gefragt - für alle Bereiche und Hierarchiestufen. Das ist eine große Herausforderung und nicht immer einfach. Gleichzeitig ist es aber eine Frage der Wertschätzung und daher umso wichtiger. Mit der Teilnahme am Netzwerk engagieren wir uns aktiv, auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen ist wertvoll. Daran beteiligen wir uns gerne." (Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert ein. Traditionelle Rollenbilder befinden sich im Wandel. Das bringt Herausforderungen und Chancen für alle Beteiligten mit sich. Wir bei Lidl Österreich sind uns unserer Verantwortung bewusst und sehen das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ als Möglichkeit, gemeinsam mit anderen österreichischen Unternehmen positive Impulse in Bezug auf gelebte Familienfreundlichkeit zu setzen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Bei Lidl Österreich steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Gegenseitiger Respekt, minutengenaue Bezahlung und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sind dafür die Basis. Individuelle Aus- & Weiterbildungsprogramme fördern die fachliche und persönliche Entwicklung. Zusätzlich bieten wir z. B. die Möglichkeit einer „Auszeit auf Zeit“ – eines Sabbaticals. Auch Bildungsteilzeit und Bildungskarenz können genutzt werden. Das Audit berufundfamilie ist der logische nächste Schritt auf unserem Weg zu einem noch familienbewussteren Arbeitsumfeld.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle wie z.B. die Gleizeitregelung in der Zentrale erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unser Sabbatical gibt zusätzlich die Möglichkeit, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Mitarbeiter in Karenz erhalten unseren monatlichen Newsletter „Echt.AKTUELL“ und unser Mitarbeitermagazin „Echt.“ genauso wie alle anderen Mitarbeiter. So bleiben sie auf dem Laufenden. Die Meinung unserer Mitarbeiter ist gefragt: Durch Mitarbeiterbefragungen und unsere Ideenbox wissen wir, was sich unsere wünschen. Nur so können wir gezielt Maßnahmen umsetzen.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

90% unserer Mitarbeiter haben bei der aktuellen Befragung durch das Great Place to Work Institute zu „Österreichs besten Arbeitgebern 2016“ angegeben, dass sie noch sehr lange bei Lidl Österreich arbeiten möchten. Das macht uns stolz. Zufriedene Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Familienfreundlichkeit wirkt sich direkt auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Ein Grund mehr, uns aktiv beim Netzwerk „Unternehmen für Familien“ zu engagieren.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Über 200 Filialen, 3 Logistikzentren und 4.500 Mitarbeiter. Seit unserem Start 1998 zählen wir zu den erfolgreichen Lebensmittelhändlern Österreichs. Und wir wachsen weiter. Damit steigt auch der Bedarf an Mitarbeitern. Dadurch wird es natürlich auch immer herausfordernder, die Wünsche und Erwartungen aller Mitarbeiter zu erfüllen. Angefangen bei der Personaleinsatzplanung und Urlaubsregelung bis hin zu Rahmenangeboten. Bestehende Angebote müssen immer wieder hinterfragt und an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Was bei unseren Mitarbeiterinnen unheimlich gut ankommt, ist unsere Baby-Box. Jede Mitarbeiterin erhält nach der Geburt des Kindes eine liebevoll gestaltete Baby-Box nach Hause geschickt. Neben einem Strampler gibt es Söckchen, Mützchen oder Lätzchen und eine Glückwunschkarte unserer Geschäftsleitung und Geschäftsführung ist natürlich auch dabei. Wir bekommen dafür regelmäßig Dankeschön E-Mails und können so noch besser den Kontakt zu karenzierten Mitarbeiterinnen halten.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 4544
Branche: Handel

Foto der Geschäftsführung
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Intranetzugang über Terminals

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Das Lidl-Intranet ist für alle Mitarbeiter/innen zugänglich. Mitarbeiter/innen in den Büros haben über den PC-Arbeitsplatz Zugang zum Lidl-Intranet. Zudem haben wir in jeder Filiale sowie in unseren Logistikzentren Terminals mit Intranetzugang eingerichtet.

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