Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

!Biku GmbH&CoKG

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Familienfreundlichkeit ist eine gelebte Grundhaltung in meinem Unternehmen. Als berufstätige Mutter weiß ich, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, welche Herausforderungen aber auch welche Bereicherung es mit sich bringen kann. Es ist für uns daher selbstverständlich, dass wir Rahmenbedingungen schaffen, mit denen unser Team beides gut vereinbaren kann. Ist die Familie gut versorgt sind die Mitarbeitenden mit dem Kopf voll bei der Arbeit.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Familienfreundlichkeit ist unsere Grundeinstellung. Nicht nur nach außen hin, im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, sondern vor allem intern mit unserem Team ist es für uns gelebte Realität. Die Anforderungen an die Unternehmen, aber auch an die Mitarbeitenden haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert und sind vielfältiger geworden. Als Unternehmen sind wir daher aufgefordert uns diesen Bedarf bewusst zu machen und durch entsprechende Initiativen, Rahmenbedingungen und Angebote für unsere Mitarbeitenden abzudecken.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

!Biku GmbH & CoKG ist ein familiengeführtes Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf Betreuungs- und Bildungsangebote speziell für Kinder, Jugendliche und Familien. Als Unternehmerin und Mutter eines schulpflichtigen Kindes setze ich mich sowohl mit dem Bedarf unserer Kundinnen und Kunden auseinander, aber auch unternehmensintern mit den Anforderungen und mit Angeboten an unsere Mitarbeitenden im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Vertrauensarbeitszeit und Gleitzeitregelung werden seit Anfang an in unserem Unternehmen angeboten. Diese ermöglichen den Mitarbeitenden eine, auch an die familiären Bedürfnisse angepasste Flexibilität der Arbeitszeit. Home Office ist bei uns, vor allem bei kurzfristigem Bedarf, immer möglich. Der Großteil unseres Teams, auch Führungskräfte, sind bei uns in Teilzeit beschäftigt. Auch ein Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit ist bei Bedarf möglich. Zu Mitarbeitenden in Karenz halten wir aktiven Kontakt. Wir bieten ihnen die Möglichkeit mit geringfügigen Dienstverhältnissen während der Karenz langsam wieder einzusteigen und in Elternteilzeit zurückzukehren. Auch Väterkarenz ist möglich. Unsere Mitarbeitenden können die Kinder bei Bedarf mit in den Betrieb zum Arbeitsplatz bringen. Wir organisieren immer wieder Familientage (Family Days) die wir so legen, dass Mitarbeitende und ihre Familien daran teilnehmen können bzw. zu Treffen und Festen können Kinder bei Bedarf mitgenommen werden.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Ein kompetentes, qualifiziertes und erfahrenes Team ist ein wichtiger Teil unseres Unternehmenserfolges. Wir sind als Arbeitgeber, vor allem für Frauen, attraktiver geworden, die Fluktuation bei Mitarbeitenden mit Kindern ist gering und die Zufriedenheit ist durch die gute Vereinbarkeit ihrer familiären Bedürfnisse mit dem Arbeitsplatz gestiegen bzw. gewährleistet. Es sind zum Großteil Frauen mit schulpflichtigen Kindern, die wir durch familienfreundliche Personalpolitik für unser Unternehmen gewinnen können.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Rechtliche Vorgaben erschweren oder verhindern zum Teil Angebote und Incentives, welche Unternehmen bereit wären ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen. Durch die Familienfreundlichkeit im Unternehmen hat sich intern eine starke Veränderung ergeben: Vollzeitstellen sind jetzt auf zwei bis drei Teilzeitstellen aufgeteilt, der Informationsfluss und Übergaben sind für einen reibungslosen Ablauf wichtiger geworden. Der Verwaltungsaufwand ist deutlich gestiegen, ebenso Pflegeurlaube und die Zahl der Absonderungen und Sonderbetreuungszeiten im Zusammenhang mit der Covid Pandemie waren ebenfalls wesentlich höher. Für kleinere Betriebe kann die Elternteilzeit zur Herausforderung werden.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Aus eigener Erfahrung als berufstätige Mutter weiß ich, wenn die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende passen, können sie sich auf ihre Arbeit gut konzentrieren: die Betreuung der Kinder ist gesichert, Gleitzeitvereinbarung ist gegeben, eine Verschiebung der Arbeitszeit sowie Home Office bei Bedarf eine Option, fließender Einstieg nach der Karenz sowie Elternteilzeit sind möglich, Vorrang bei der Urlaubsplanung,...

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Stellen Sie sich selbst die Frage:
"Was schätze ich als Unternehmer an meinem Arbeitsplatz und welche Rahmenbedingungen ermöglichen mir eine gute Vereinbarkeit zwischen Job und meiner Familie?" Mit dieser Frage schaffen Sie sich ein Verständnis für die Anliegen Ihres Teams.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 24
Branche: Sonstiges

Mag.a Elisabeth Fuchsbauer

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo