Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

convex ZT GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir planen und beraten weltweit. Mit Ausführungsprojekten in 35 Ländern reisen wir viel, und unterstützen unsere Mitarbeiter das besuchte Land besser kennen zu lernen. Wir unternehmen jährlich Betriebsausflüge, verbunden mit einem Baustellenbesuch eines unserer Projekte, zuletzt ins Ruhrgebiet, nach Malta, Bayern, Triest) und Bratislava (2019). Wir sind sportlich aktiv (Rafting in der Saalach 2017), und nehmen an Turnieren und Stadt-Marathons teil. Wir bieten viele Gelegenheiten, Neues zu erleben und dabei auch die KollegInnen in einem anderen Umfeld erleben und besser kennen zu lernen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir sind ein multikulturelles und familienfreundliches Unternehmen, das respektvoll mit allen Menschen umgeht. Wir sind freundlich und gut organisiert – im Umgang mit unseren Kunden und im Umgang untereinander. Wir leben ein offenes, wertschätzendes Miteinander und begegnen einander auf Augenhöhe. Wir sind davon überzeugt, dass eine Balance zwischen Familien- und Arbeitsleben wesentlich für die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist. Wir möchten unsere diesbezüglichen Erfahrungen mit anderen teilen, und unser Angebot verbessern. Wir denken, dass das im Austausch im Netzwerk möglich sein wird.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir bieten unseren MitarbeiterInnen spannende Perspektiven für ihre persönliche Weiterentwicklung. Wir betrachten unser Unternehmen als Plattform für Ihre berufliche Selbstverwirklichung – wir fördern Talente und stehen Weiterentwicklungen und neuen Geschäftsfeldern offen entgegen. Wir fordern und fördern Ihre Weiterbildung. In Absprache mit der Geschäftsführung ermöglichen wir Ihnen die Ausübung von branchenspezifischen, nebenberuflichen Tätigkeiten.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir betreiben einen Betriebskindergarten. Wir haben eine Gleitzeitregelung. Wir lassen Teilzeitmitarbeiter zu, wobei wir bei der Fixierung der Arbeitstage auf die Kinderbetreuungszeiten Rücksicht nehmen. Wir ermöglichen bis zu 100% Home Office, in dem wir alle Technologien (hardware und software) unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Wir machen zweimonatlich eine „Babyjause“ mit unseren karenzierten Mitarbeitern, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Wir haben einen Wiedereingliederungsplan für unsere karenzierten Mütter, mit dem wir ihnen den Einstieg in Berufsleben erleichtern.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Wir verlieren unsere karenzierten Mitarbeiterinnen nach Ende deren Karenz nicht mehr. Es herrscht bessere Stimmung im Büro. Die Mütter sind entspannter, wenn Ihre Kinder im Kindergarten im gleichen Gebäude sind. Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern wird leichter. Das Unternehmen wird von der Gesellschaft positiver wahrgenommen.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die Einteilung von vielen Teilzeitkräften ist schwierig. Die Organisation erfordert viel Kommunikation. Man kann die Arbeitsplätze und Betriebsmittel nicht voll ausnutzen. Der Betriebskindergarten ist in der Erhaltung teuer.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

convex fördert die gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben, damit Sie langfristig leistungsfähig und motiviert bleiben. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und der Möglichkeit zum Home Office leben wir die Neue Welt des Arbeitens. Wir stellen unseren MitarbeiterInnen Technologien und Geräte zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, an jedem Ort mit Internetverbindung zu arbeiten. Die Gesundheit ist uns ein Anliegen: jeden Montag wird unser Obstkorb aufgefrischt, wir nehmen an sportlichen Events teil, und spielen Tischtennis im Innenhof. Wir betreiben an unserem Standort einen Betriebskindergarten.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Gleitzeitvereinbarung

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 25
Branche: Information und Consulting

Geschäftsführender Gesellschafter DI Dr.techn. Timur Uzunoglu

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.