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EPS Electric Power Systems GmbH

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als Geschäftsführung ist es uns ein zentrales Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv im Unternehmen zu thematisieren und zu fördern. Bei EPS setzen wir uns dafür ein, weil wir fest davon überzeugt sind, dass eine ausgewogene Balance zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiären Bedürfnissen nicht nur für unsere Mitarbeiter:Innen von großer Bedeutung ist, sondern auch für das langfristige Wohlergehen unseres Unternehmens. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein entscheidender Faktor, um Talente zu gewinnen und langfristig zu halten.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Unsere Motivation zum Beitritt in das Netzwerk "Unternehmen für Familien" ist der Austausch mit anderen Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die jeweiligen Initiativen und Maßnahmen die gesetzt wurden. Wir unterstützen dieses Netzwerk um die Bekanntheit dafür zu erhöhen und auch eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, denn wir betrachten unsere Mitarbeiter:Innen nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als Personen mit individuellen Bedürfnissen und Verpflichtungen auch außerhalb des Arbeitsplatzes. Wir respektieren und unterstützen ihre Rolle als Eltern, Partner:Innen und Familienmitglieder. Bei EPS fördern wir eine Kultur der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts innerhalb unseres Teams und glauben daran, dass gemeinsame Anstrengungen und unterschiedliche Perspektiven zu den besten Ergebnissen führen.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Im Sommer 2023 wurde anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums und der Eröffnung unseres neuen Firmengebäudes ein Family & Friends Day veranstaltet. Familienangehörige und Freunde hatten die Möglichkeit den Arbeitsplatz, Kolleg:Innen und die Firmengeschichte näher kennenzulernen. Dieser Tag bleibt für viele unvergesslich in Erinnerung.
Weiters hat die Einführung unserer internen EPS-Team-App, "myEPS", die Kommunikation im Team wesentlich vereinfacht. Auch Karenzierte Personen werden über die myEPSApp ins Unternehmen so noch leichter miteingebunden und stetig über Neues im Unternehmen informiert. Mut zur aktiven Vaterschaft wurde von der Geschäftsführung mehrmals thematisiert und bereits von einigen männlichen Kollegen in Anspruch genommen.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch die Einführung familienfreundlicher Maßnahmen bei EPS haben wir folgende Vorteile für unser Unternehmen erzielt: Verbesserte Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit, Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber sowie ein verbessertes Betriebsklima. Diese Maßnahmen tragen bei EPS zur Schaffung einer positiven Arbeitskultur bei, die langfristig das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter fördert.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die Kommunikation der familienfreundlichen Maßnahmen an unsere Mitarbeiter:Innen und deren Sensibilisierung für deren Nutzung waren eine Herausforderung, denn es ist wichtig, klar zu kommunizieren, welche Unterstützung angeboten wird, wie sie genutzt werden kann und welche Vorteile dies für jede einzelne Person und das Unternehmen bietet. Weiters war es für uns wichtig sicherzustellen, dass diese Maßnahmen nicht zu Ungerechtigkeiten oder Spannungen im Team führen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Bedürfnisse von Mitarbeiter:Innen bezüglich ihrer Familienverpflichtungen respektiert und unterstützt. Dies umfasst u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsunterstützung, Elternzeit und eine familienfreundliche Unternehmenspolitik und -kultur. Letztlich trägt Familienfreundlichkeit dazu bei, eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie zu fördern, was sowohl den Mitarbeiter:Innen als auch unserem Unternehmen zugutekommt.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Jedes unserer Meetings, zu dem alle Mitarbeiter:Innen eingeladen sind, wird auch im Online-Dienst angeboten. Dies verringert lange Anfahrtszeiten und schafft die Option von zu Hause oder unterwegs (Homeoffice, Karenzierte etc.) aus teilzunehmen und somit informiert zu bleiben.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 50
Branche: Gewerbe und Handwerk

Josef Frühwirth und Stefanie Gutleder

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