Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Esterhazy Betriebe AG

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

„Durch die Umwandlung in eine AG bleibt Esterhazy auch weiterhin ein verlässlicher Jobgarant für rund 550 Mitarbeiter von Wien bis Budapest. Dank unserer familienfreundlichen Personalpolitik und agilen Organisationsentwicklung können wir auch in Zukunft unseren Fokus auf die Kundenbedürfnisse und auf die Förderung möglichst vielfältiger Talente legen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich aus- und weiterbilden.“

Michael Gröschl, Vorstand der Esterhazy Betriebe AG

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als burgenländischer Leitbetrieb haben wir bereits 2019 intensiv an der Zertifizierung Beruf & Familie gearbeitet und uns als familienfreundlicher Arbeitgeber entschlossen, wichtige Impulse und Maßnahmen zu diesem Thema zu setzen. Als Arbeitgeber möchten wir für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimale Rahmenbedingungen für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen. Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige sowie lebensphasenorientierte Personalpolitik die Zufriedenheit und Bindung an das
Unternehmen erhöht. Die Wahrnehmung als verantwortungsbewusster Arbeitgeber für das Thema Beruf und Familie möchten wir auch nach außen tragen und soll uns bei der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser unterstützen. Die bereits gesetzten Maßnahmen werden sehr positiv im Unternehmen wahrgenommen und schaffen eine Erleichterung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dies kommt dem gegenseitigen Verständnis und nicht zuletzt dem Betriebsklima zugute.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Konzepten sowie gegenüber technischen Neuerungen, zeitgemäße Nutzung von Gütern und Immobilien und die Förderung von Kunstschaffenden unterstreichen die Vorreiterrolle von Esterhazy im pannonischen Raum.
Geleitet vom Bewusstsein um das historische Erbe entstand an der Wende zum 21. Jahrhundert aus der einstige Güterverwaltung ein modernes Unternehmen. Dieses führt in den Tätigkeitsbereichen Land- und Forstwirtschaft, Weingut, Immobilien, Tourismus, Kultur & Veranstaltungen sowie Hospitality die Tradition fort und beschreitet zugleich neue Wege. Im Fokus von Esterhazy steht ganz klar der Schutz der Natur sowie die Bewahrung gesellschaftlicher und kultureller Werte. Diese Maxime durchdringt alle Bereiche des
Unternehmens und bestimmt das Handeln seiner Vertreter und Mitarbeiter. Im Streben nach höchster Qualität nimmt der besonnene Umgang mit natürlichen Rohstoffen einen ebenso hohen Stellenwert ein. In starker Solidarität mit dem Land, der Region und der Bevölkerung trägt Esterhazy diese traditionellen Werte auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Innerhalb von 20 Jahren wurde aus der einstigen Güterverwaltung ein Leitbetrieb des Burgenlandes, der das Land in wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen maßgeblich mitprägt und zugleich soziale Verantwortung übernimmt, auch durch die Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen in der Region.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

- Flächendeckende Ausrollung Home Office & mobilem Arbeiten
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Eltern-Kind-Büro
- Ferienbetreuung für Kinder unserer MA
- Familienfeste und jährliche Kinderweihnachtsfeier
- Diverse Vergünstigungen für Mitarbeiter und Familienmitglieder (z.B. Gratiseintritte)
- Essenszuschuss
- Employee Assistance Programm

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Die bereits gesetzten Maßnahmen werden sehr positiv im Unternehmen wahrgenommen. Insbesondere die aktive Einbindung und Mitgestaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Audit-Prozess hat großen Zuspruch gezeigt und eine offene Kommunikation gestärkt. Als Arbeitgeber erfahren wir großen Zuspruch zu dieser Maßnahme und nehmen eine verstärkte Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen wahr. Die Nachfrage nach unserer internen Ferienbetreuung ist sehr hoch, eine Erweiterung auf zusätzliche Tage wird angedacht. Ebenso hat sich der Anteil an der weiblichen Belegschaft durch unsere zahlreichen Teilzeitangebote auf nahezu 50% erhöht.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Familienfreundlichkeit ist für uns keine einzelne Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der wir laufend reviewen und anpassen. Das bedeutet, das unsere Mitarbeiter aktiv an der Entwicklung neuer Initiativen partizipieren und diese auch in alle HR-Prozesse Eingang finden. Nach wie vor herausfordernd erleben wir die Mangel an flächendeckender Kinderbetreuung in der ländlichen Region.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, in der sich Mutter und/oder Vater nicht zwischen Elternschaft und Karriere entscheiden müssen und somit beide Rollen ausgezeichnet verbinden können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Einfach fragen und im Dialog bleiben: die eigenen Mitarbeiter wissen am besten, welche Maßnahmen ihre Life Balance unterstützen und wie man als Unternehmen hierbei am besten die optimale Vereinbarkeit von Beruf & Familie herstellen kann.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 278
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo