Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf dem Engagement und der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen, daher wollen wir uns konsequent dafür einsetzen, optimale Rahmenbedingungen für unsere MitarbeiterInnen zu schaffen, die nicht nur die berufliche sondern auch die persönliche Entwicklung fördern.
Unser Ziel soll es sein, dass MitarbeiterInnen Beruf und Familie harmonisch miteinander vereinen können.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen. Gezielte Schulungen, Fortbildungen, fachspezifische Ausbildungen sollen unsere MitarbeiterInnen dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben.
Wir legen großen Wert darauf, in einer Unternehmenskultur zu arbeiten, die von Respekt, Offenheit und einem Miteinander geprägt ist und wo ein Arbeitsumfeld geschaffen ist, in dem sich jeder Mitarbeitende wertgeschätzt fühlt.
Als mittelständisches Unternehmen ist es uns wichtig, dass Mitarbeitende bei uns die Möglichkeit zur Mitgestaltung unserer Unternehmeszukunft bekommen.
Durch die Zertifizierung „Familie und Beruf“ wollen wir weiter in die Schaffung und Aufrechterhaltung eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes investieren, da wir überzeugt sind, dass nur ein zufriedenes und motiviertes Team in der Lage ist, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Die Motivation als Partner das Netzwerk zu unterstützen, liegt für die Firma Grünewald Fruchtsaft GmbH in der Möglichkeit sich mit Partnern zum Thema “Unternehmen für Familien“ zu besprechen, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Interessen, Ziele und berufliche Hintergründe haben. Dadurch sollen Synergien genutzt werden.
Daher natürlich auch den Zugang zu Wissen zu nützen, da ein Netzwerk auch Fortbildungsveranstaltungen, Workshops oder Vorträge anbietet, an welchen die Partner teilnehmen können.
Es stellt auch eine gute Möglichkeit dar, das eigene Unternehmen zu präsentieren und gerade in der heutigen Zeit eine stärkere Präsenz in der Branche sowie am Arbeitsmarkt zu bekommen.
Das Netzwerk bietet uns die Möglichkeit, uns im Unternehmen und auch in Hinblick auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Als traditionelles Familienunternehmen denken wir in Generationen und nicht in Quartalen. Seit über 90 Jahren ist das Unternehmen in Stainz tätig und auch seitens der Mitarbeitenden stark regional verankert.
Wir verbinden Tradition und Innovation, unsere Entscheidungen sind dabei stets nachhaltig und zukunftssicher. Sämtliche Investitionen werden langfristig und auf Beständigkeit getätigt.
Durch die schlanke Organisationsstruktur und die Nähe zu den Führungskräften, werden Entscheidungen schnell und flexibel getroffen. Dadurch ist es uns möglich auch schnell auf Markveränderungen zu reagieren.
Wir beliefern sowohl Kleinkunden als auch viele internationale namhafte Größen der Lebensmittelindustrie, und das auf der ganzen Welt. Dabei wird stets unser tolles Team, unser Einsatz und unser Servicegedanke gelobt. Das funktioniert nur mit motivierten und engagierten MitarbeiterInnen.
Dieser Einsatz wird von uns geschätzt und gefördert. Wir versuchen dabei eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der unsere MitarbeiterInnen gerne Leistung bringen.
Als Familienunternehmen nehmen wir die Bedürfnisse hinsichtlich einer Vereinbarkeit von Beruf und Familie ernst und versuchen uns dahingehend kontinuierlich zu verbessern.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
- Flexible Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, Teilzeit)
- Elternteilzeit/Wiedereinstieg (Flexible Regelungen)
- Papamonat
- „Grünewald family day“
- Corporate benefits
- rechtliche Beratung/Unterstützung durch HR zu Karenzen, Pflege usw.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
- Stärkung der Mitarbeiterbindung ans Unternehmen und damit geringere Fluktuation
- Förderung der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter
- Außenwirkung, steht für eine nachhaltige und verantwortungsvolle
Unternehmensführung, die die Arbeitgeberattraktivität erhöht
- Attraktivität am Arbeitsmarkt
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
- Die Herausforderungen liegen in der Arbeitsorganisation und Aufrechterhaltung der
Produktivität bei Ausweitung der flexiblen Arbeitszeit, Remote Arbeitsplätze etc.).
- Daher müssen klare Strukturen geschaffen sowie gute Kommunikationswege
festgelegt werden.
- Sicherstellung, dass alle bzw. ein Großteil der Mitarbeitenden von den Maßnahmen
profitieren kann, unabhängig von ihrer familiären Situation.
- Mitarbeiter müssen über die Maßnahmen gut informiert werden. Führungskräfte
müssen die Entscheidungen mittragen und unterstützen.
- Individuelle Bedürfnisse können nicht immer berücksichtigt werden,
Maßnahmen müssen für alle gleichermaßen geeignet sein.
- Das Unternehmen muss weiter auf die Wettbewerbsfähigkeit achten. Es muss ein
Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den geschäftlichen
Erfordernissen geschaffen werden.
Durch das Einbeziehen der Mitarbeitenden sowie den Workshops, geleitet durch eine externe Stelle (also auch dem Blick von außen), werden wir auch diese Herausforderungen meistern!
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Familienfreundlichkeit bedeutet für die Firma Grünewald Rahmenbedingungen und Maßnahmen zu schaffen, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihre beruflichen Verpflichtungen mit ihren familiären Aufgaben und Bedürfnissen in Einklang zu bringen.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Ein schneller Tipp, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen umzusetzen, ist die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle. Entscheidend dabei ist, dass Führungskräfte ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen ihrer Mitarbeitenden entwickeln und diese Modelle aktiv unterstützen. Durch eine offene, empathische Führungskultur, die Vereinbarkeit fördert, können sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Produktivität gesteigert werden.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 125
Branche: Industrie