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HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H.

Logo Auditierter Partnerzertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und bilden das Fundament unserer Zukunft. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere flexiblen Modelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern, sondern auch dazu beitragen, die HABAU GROUP als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Deshalb beschäftigen wir uns laufend damit, unsere Arbeitsbedingungen weiter zu optimieren“, so Hubert Wetschnig, CEO der HABAU GROUP.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als Familienunternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte liegt uns bei der HABAU das Wohl unserer Mitarbeiter/innen besonders am Herzen. Mit unserer Mitgliedschaft im Netzwerk „Unternehmen für Familien“ möchten wir deutlich machen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Familie zu verbessern. Als Mitglied des Netzwerkes setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für Familienfreundlichkeit in der Baubranche zu schärfen und damit eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Vom Familienunternehmen aus Oberösterreich haben wir uns zu einer internationalen Baugröße entwickelt. Seit 1913 zählen Beständigkeit und Entdeckergeist zu unseren Grundprinzipien: Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Lösungen. Und was wir bauen, hält über Generationen. Was unsere Kundinnen und Kunden schätzen: unsere Verlässlichkeit und Flexibilität.
Unsere Mitarbeiter/innen sind unsere wichtigste Ressource. Wer engagiert mitgestaltet und sich für Neues begeistert, ist bei uns richtig. Wir setzen auf professionelle Weiterentwicklung und individuelle Förderung von Talenten.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Die Organisation und Abwicklung einer Baustelle erfordern ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Und diese Flexibilität ermöglichen wir unseren Mitarbeiter/innen . Die HABAU bietet Gleitzeit ohne Kernzeit sowie Telearbeit und die Option einer 4-Tage-Woche, wo möglich, an. Seit 2022 bieten wir außerdem jährlich eine Ferienbetreuung für die Kinder unserer HABAU GROUP Mitarbeiter/innen an den Standorten Perg, Linz und Wien an.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Bereits in den vergangenen Jahren hat die HABAU verschiedene Maßnahmen gesetzt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und zu verbessern. Wir versuchen stets auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen hinsichtlich flexibler Arbeitszeitmodelle, Wiedereinstieg nach Karenz, Arbeitsort, etc. einzugehen. Dies fördert eine hohe Loyalität gegenüber unserem Unternehmen. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen ist laut unterschiedlichen Befragungen auf einem sehr hohen Niveau. Auf dieser Grundlage wollen wir aufbauen und uns kontinuierlich weiterentwickeln, um sowohl nach außen als auch bei unseren Mitarbeiter/innen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Eine Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter/innen über unsere Unterstützungsangebote informiert sind. Wir streben daher an, individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen einzugehen und eine transparente und inklusive Kommunikation zu fördern. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass alle von den angebotenen Möglichkeiten profitieren können.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Bei der HABAU GROUP hat die Familie einen zentralen Stellenwert, weshalb alle Mitarbeiter/innen als Familienmitglieder betrachtet werden und „part of the construction family“ sind. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiter/innen einen Rahmen zu bieten, in dem sie sich bestmöglich entwickeln und Höchstleistungen erbringen können. Dabei ist es uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sie Beruf, Privatleben und Familie nach ihren individuellen Bedürfnissen bestmöglich miteinander vereinbaren können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Eine verstärkte Kommunikation ist entscheidend. Informationen und Möglichkeiten sollten durch eine Vielzahl von „Berührungspunkten“ mehrmals vermittelt werden, um sicherzustellen, dass sie bei allen Mitarbeiter/innen ankommen. Regelmäßige und umfassende Kommunikation ist entscheidend, um die Botschaften effektiv zu vermitteln und alle im Unternehmen zu erreichen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 1860
Branche: Industrie

Hubert Wetschnig (CEO) & Michael Mayer-Schütz (CFO) ©Philipp Horak / HABAU GROUP

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