Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
»Unsere Aufgabe ist es, Menschen in verschiedenen Lebensphasen und -situationen individuell zu unterstützen und abzusichern – das zählt für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden. Die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist ein wichtiger Faktor, den wir zukünftig noch mehr in den Fokus rücken«, so Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Helvetia. Wir legen viel Wert auf ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld und gehen auf die unterschiedlichen Lebensphasen sowie Lebensrealitäten unserer Mitarbeitenden ein. Die Zertifizierung ist eine offizielle Bestätigung unserer gelebten Praxis und ein Anknüpfungspunkt, um weitere Aktivitäten umzusetzen. Wir freuen uns auf den aktiven Austausch innerhalb des Netzwerks.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Wir sind eine wertschätzende Arbeitgeberin, die entsprechend ihres Unternehmenszwecks »Da sein, wenn es drauf ankommt« agiert. Deshalb suchen wir Lösungen für unterschiedliche Lebensphasen und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden: Vom berufsbegleitenden Studium über die Elternkarenz bis hin zur Pflege von Angehörigen. Zudem respektieren und fördern wir die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden. Für uns sind ein konstruktiver Umgang mit Fehlern, chancengleiche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Freiräume und Perspektiven zur persönlichen Entfaltung selbstverständlich.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Helvetia setzt auf eine offene und umfassende Kommunikation zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Seit mehreren Jahren ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle und fördern die aktive Väterbeteiligung. Daher war ein wichtiger erster Schritt die offene Kommunikation dieser Aktivitäten: Wir haben eine eigene Intranetseite eingerichtet, die zahlreiche Informationen und Angebote bündelt. Wir arbeiten laufend daran, weitere Maßnahmen umzusetzen – zum Beispiel Freistellungen zur Angehörigenpflege, die über das gesetzliche Maß hinausgehen.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Familienfreundlichkeit hat unsere Unternehmenskultur nachhaltig gestärkt. Mitarbeitende fühlen sich gesehen und wertgeschätzt. Das steigert Motivation und Loyalität und senkt Fluktuation. Gleichzeitig positionieren wir uns als attraktive Arbeitgeberin am Arbeitsmarkt, was insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ein klarer Vorteil ist.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Eine Vielfalt an Lebensrealitäten erfordert flexible und individuelle Lösungen. Das bringt organisatorische Herausforderungen mit sich, alle Bedürfnisse im Blick zu behalten. Das Planen von Ressourcen und die faire Aufgabenverteilung im Team erfordert ein Umdenken in der Führung und die Bereitschaft, flexibel zu handeln. Daher ist ein Fokus auch die Schulung von Führungskräften.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Familienfreundlichkeit heißt für uns, die unterschiedlichen Lebensphasen und Lebensrealitäten unserer Mitarbeitenden anzuerkennen und aktiv zu unterstützen. Wir schaffen ein wertschätzendes, inklusives Arbeitsumfeld, das die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erleichtert – durch konkrete Maßnahmen, flexible Lösungen und eine offene Kommunikation. Dabei setzen wir bei unseren Maßnahmen auf einen weit gefassten Familienbegriff, der über die klassische Kernfamilie hinausgeht.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Sichtbarkeit schafft Wirkung: Informationen zu familienfreundlichen oder unterstützenden Angeboten sollten klar gebündelt verfügbar sein. Ein Überblick im Intranet oder in Form eines Folders kann eine gute Möglichkeit sein, Mitarbeitende zu informieren, was es gibt und wie sie es nutzen können.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 950
Branche: Banken und Versicherungen