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Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Recheis versteht sich als Familie. Wir gehen respektvoll miteinander um, fördern
Mitarbeitende und nehmen gesellschaftliche Verantwortung wahr. Dabei ist
Wertschätzung eines unserer zentralen Anliegen. So werden Mitarbeitende rasch zu
Mitdenker*innen. Wir zeichnen uns durch größtmögliche Flexibilität, Individualität am
Arbeitsplatz, zahlreichen Benefits und unsere Ideenplattform aus. Zusätzlich geben wir
die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung.
Uns ist die Gleichbehandlung aller Menschen im Unternehmen und in unserem Umfeld
von zentraler Bedeutung.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir möchten als familienfreundliches Unternehmen Partner des Netzwerks werden,
um Informationen zu diesem Themenbereich zu generieren. Wir schätzen vor allem
den Austausch mit anderen Unternehmen und sind offen für neuen Input zu
Maßnahmen und verschiedenen Umsetzungsmodellen, da sie uns dabei unterstützen
uns weiterzuentwickeln und unser Unternehmen den sich wandelnden Anforderungen
der Gesellschaft anzupassen.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollte nicht als „notwendiges Übel“ behandelt
werden, sondern als Möglichkeit und Chance gesehen werden.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Damit sich jede Mitarbeitende auch tatsächlich für das Unternehmen und für die
Qualität der Produkte engagiert, muss sich auch das Unternehmen für die
Mitarbeitenden engagieren. Das Unternehmen braucht die Ideen seiner
Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiter*innen sind darauf angewiesen, dass das
Unternehmen ihre Ideen würdigt. Nur wenn jede/r am richtigen Platz sitzt, finden wir
die besten Antworten auf die Anforderungen der Zeit.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Durch verschiedene Gleitzeit-Modelle kann Arbeitszeit flexibel eingeteilt werden.
Daher kehren viele Mütter rasch nach der Geburt zurück. Die Arbeitszeit temporär oder
längerfristig anzupassen ist möglich (z.B. Umstellung von Voll- auf Teilzeit während
der Sommerferien; Ausweitung der Karenz, Geringfügigkeit). Kontakt und
Informationsaustausch während der Karenz erleichtert den Wiedereinstig. mit unseren
Mitarbeitenden. Orts- und zeitunabhängigen Arbeiten ist selbstverständlich möglich.
Die hauseigene Bildungsinstitution für alle Mitarbeitende und deren Angehörige ist
kostenfrei zugänglich.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

- Engagierte, zufriedene, motivierte Mitarbeitende
- Langfristige Arbeitsverhältnisse und geringe Fluktuation
- Mitarbeiter*innen fühlen sich wertgeschätzt
- Flexible, individualisierte und dadurch effiziente Arbeitsmöglichkeiten
- Familiengedanken im Unternehmen fördern
- Unser Unternehmen entwickelt sich mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden
weiter
- Hohe Akzeptanz digitaler Transformationsprozesse
- Kompetente Mitarbeitende in wichtige Positionen
- 45 % Frauen in Führungspositionen, obwohl in unserem Unternehmen
branchenbedingt mehr Männer als Frauen arbeiten

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

In den letzten beiden Jahren haben wir die viele Herausforderungen von Eltern und
pflegenden Angehörigen näher erfahren und gespürt. Die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie war eine große Herausforderung, auch aufgrund der sich ständig ändernden
Einflüsse. Als Arbeitgeber haben wir die Ausfälle gespürt. Auch hier war die
Bereitschaft des Unternehmens zur Flexibilität selbstverständlich gegeben. Wir
konnten durch Digitalisierungsmaßnahmen, neue Kommunikationstools und deren
Schulung unseren Mitarbeitenden meist jene Rahmenbedingungen schaffen, die sie
für das Erfüllen ihrer Aufgaben benötigt haben.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Unser Unternehmen ist ein Familienunternehmen – aus der Familie kommen unsere
Wurzeln. Wir bauen auf den Zusammenhalt und die Wertschätzung einer Familie im
Arbeitsalltag. Damit sich alle Mitarbeitenden auch tatsächlich für die außergewöhnliche Qualität unserer Produkte und Leistungen engagieren, muss sich auch
das Unternehmen mit zeitgemäßen, situationsangepassten Rahmenbedingungen für
die Mitarbeitenden engagieren.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden und schaffen Sie Vertrauen - finden Sie heraus,
welche Herausforderungen die Personen in Ihrem Unternehmen im Bezug auf die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben. Gemeinsam kann man auch mit kleinen
Maßnahmen schnell etwas bewegen und für beide Seiten die Situation stark
verbessern. Die Transparenz und Offenheit des Recruiting-Prozesses soll während
des gesamten Arbeitszyklus erhalten bleiben.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Branche: Industrie

Recheis Geschäftsführung Stefan Recheis und Martin Terzer (v.l.)

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