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SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Zweigniederlassung Marchtrenk

Logo Auditierter Partnerzertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Den Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden, ist als Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer herausfordernd. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen neben ihrem Beruf auch Verantwortung in ihren Familien und dies in den unterschiedlichsten Rollen. SPAR als familiengeführtes Unternehmen fördert daher aus Überzeugung familienfreundliche Maßnahmen. Fakt ist – zufriedene Mitarbeitende tragen mit ihrer Motivation und Fachkompetenz dazu bei, dass SPAR so erfolgreich sein kann!

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als Familienunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, für unsere Mitarbeitenden ein zuverlässiger Partner zu sein, der sie mit Wertschätzung, Offenheit und Flexibilität durch die verschiedenen Lebensphasen begleitet. Daher arbeiten wir kontinuierlich an familienfreundlichen Arbeitsbedingungen – um diese zu verbessern und weiter auszubauen. Als Partner im Netzwerk „Unternehmen für Familien“ möchten wir den Austausch mit anderen Unternehmen weiter forcieren und bestehende Angebote und Maßnahmen weiterentwickeln.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir bieten ein breites Jobangebot mit vielfältigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle sowie zahlreiche Benefits wie den Mitarbeitertreuebonus und ein umfangreiches Gesundheitsprogramm. Wir sind größter privater Lehrlingsausbildner in Österreich – mehr als die Hälfte unserer Führungskräfte hat ihre Karriere mit einer Lehre im Unternehmen gestartet. Für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen nehmen wir uns Zeit und laden Sie zu unseren monatlichen Willkommenstagen ein. Wir sind Teamplayer und Mitarbeiterfeste und Familientage festigen unser Miteinander und sind uns wichtig.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Je nach Arbeitsbereich werden verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle angeboten. Zur Entlastung der Filialmitarbeitenden wurde zusätzliches Personal zu Randzeiten aufgenommen. Ebenso erfolgt die Personaleinsatzplanung nun mindestens drei Wochen im Vorhinein. Im Bereich der Verwaltung wurden Homeoffice-Möglichkeiten ausgebaut. Um Mitarbeitende in herausfordernden Lebenssituationen besser unterstützen zu können, wurde zudem eine Kooperation mit der Krisenhilfe OÖ eingegangen und zusätzlich ein internes Coaching-Angebot aufgebaut. Familienveranstaltungen und exklusive Benefits für Mitarbeitende fördern zusätzlich die Mitarbeiterbindung.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Nicht nur die Belegschaft, sondern auch das Unternehmen profitiert von flexibleren Arbeitszeitmodellen. Durch das Angebot von Homeoffice im Bereich Verwaltung wird der Wiedereinstieg nach der Karenz erleichtert und im Logistik- und Filialbereich nützen viele Mitarbeitende das Angebot einer geringfügigen Beschäftigung während der Karenz für sich. Durch das aktive Bewerben der flexiblen Einsatzmöglichkeiten konnten zusätzlich viele neue Mitarbeitende, wie z.B. Eltern mit Betreuungspflichten oder Studierende, gewonnen werden.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Es gestaltet sich auch als Herausforderung für alle Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen (Logistik, Filialen, Produktion, Verwaltung) passende Maßnahmen zu finden. Eine besondere Herausforderung liegt darin, die Personaleinsatz- und die Urlaubsplanung auch für Mitarbeitende ohne Betreuungspflichten gerecht zu gestalten und somit auf möglichst alle Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Hier wurden zusätzliche Planungstools eingeführt und in Führungskräfteschulungen darauf sensibilisiert.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, unsere Kolleginnen und Kollegen nicht als „Mit-ARBEITER:INNEN“ sondern als „Mit-MENSCHEN“ zu sehen und ihnen trotz der beruflichen Anforderungen stets mit Wertschätzung zu begegnen. Als familiengeführter Arbeitsgeber leben wir Familienfreundlichkeit aus Überzeugung – daher schaffen wir Arbeitsbedingungen, die Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen die Vereinbarung von Beruf und Familie erleichtern sollen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Die Installation einer „Beruf und Familie“-Projektgruppe hat das Thema auch strukturell im Unternehmen verankert und viele Maßnahmen wurden durch das aktive Engagement der Projektgruppe vorangetrieben. Diese besteht aus Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen. Neue Ideen und aktuelle Herausforderungen werden bei den halbjährlichen Austauschtreffen diskutiert und evaluiert. Auch die regelmäßigen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen sowie das jährliche Mitarbeitergespräch liefern wertvolle Rückmeldungen und zeigen Potentiale auf.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 6920
Branche: Handel

Jakob Leitner, Geschäftsführer SPAR-Zentrale Marchtrenk

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