„Mit dem Staatspreis wollen wir Arbeitgeber vor den Vorhang holen, 
die im Bereich Familienfreundlichkeit im Betrieb herausragende 
Leistungen erbringen und so ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei 
der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt unterstützen. Sie alle 
leisten einen wertvollen Beitrag und helfen aktiv dabei, einen 
Bewusstseinswandel für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich 
herbeizuführen. Nur wenn wir hier gemeinsam – Wirtschaft, Politik und 
Gesellschaft – an einem Strang ziehen, können wir unser Ziel, Österreich
 zu einem noch familienfreundlicheren Land zu machen, erreichen. Mit dem
 Staatspreis setzen wir hier einen weiteren wichtigen Schritt“, so die 
Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, Dr. Juliane 
Bogner-Strauß, anlässlich der gestrigen Verleihung. Für alle, die nicht 
dabei sein konnten, gibt es die Veranstaltung hier zum Nachsehen: Livestream.
Der Staatspreis basiert auf Landeswettbewerben, die in den einzelnen 
Bundesländern durchgeführt werden. Die jeweils drei Bestplatzierten 
können in weiterer Folge zum Staatspreis einreichen. Ausgezeichnet 
wurden die Sieger in insgesamt fünf Kategorien – von Klein-, Mittel- bis
 Großbetrieb, öffentlich-rechtliche und Non-Profit Unternehmen und 
Institutionen. „Alle Nominierten und Preisträger sind auch Teil des 
Netzwerks Unternehmen für Familien –
 der Initiative für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich. Als 
Partner des Netzwerks bekennen sie sich dazu, einen aktiven Beitrag für 
mehr Familienfreundlichkeit im eigenen Verantwortungsbereich zu leisten,
 Vorbild und Ansporn für andere zu sein und so Familienfreundlichkeit zu
 einem Markenzeichen Österreichs zu machen“, betonte die 
Bundesministerin.
Im Rahmen der Staatspreisverleihung wurde auch der Sonderpreis zum Thema
 „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“ in Kooperation mit der 
Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu vergeben. Mittels Online-Voting 
und anschließender Fachjurysitzung wurden die drei besten 
Employer-Branding-Projekte bestimmt. Bei familienfreundlichem Employer 
Branding handelt es sich um alle strategischen Maßnahmen, die ein 
Unternehmen oder eine Institution ergreifen kann, um sich gegenüber 
potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aber auch Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber zu 
präsentieren. 
Mit dem Staatspreis bzw. 2. und 3. Platz ausgezeichnet wurden:
In der Kategorie „Privater Wirtschaftsunternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen“:
1. Platz: ikp Vorarlberg GmbH (Vorarlberg)
2. Platz: hrdiamonds – Personal, Management und Organisationsentwicklung GmbH (Wien)
3. Platz: Haustechnik Farthofer e.U. (Niederösterreich)
In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiter/innen“:
1. Platz: Hubmann Bau GmbH (Steiermark)
2. Platz: Müller Bau GmbH & Co KG (Vorarlberg)
3. Platz: Ferdinand Porsche FernFH (Niederösterreich)
In der Kategorie „Private Wirtschaftsunternehmen ab 101 Mitarbeiterinnen“:
1. Platz: Allianz Elementar Versicherungs-AG (Wien)
2. Platz: illwerke vkw (Vorarlberg)
3. Platz: FILL Gesellschaft m.b.H. (Oberösterreich)
In der Kategorie „Non-Profit Unternehmen und Institutionen“:
1. Platz: Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz (Steiermark)
2. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH (Oberösterreich)
3. Platz: Vorarlberger Kinderdorf (Vorarlberg)
In der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen“:
1. Platz: Karl-Franzens-Universität Graz (Steiermark)
2. Platz: Veterinärmedizinische Universität Wien (Wien)
3. Platz: Landeskrankenhaus Feldkirch (Vorarlberg)
Sonderpreis zum Thema „Bestes Familienfreundliches Employer Branding“:
1. Platz: Klinikum Wels-Grieskirchen (Oberösterreich)
2. Platz: Haustechnik Farthofer e.U. (Niederösterreich)
3. Platz: BMD Systemhaus GesmbH (Oberösterreich)
Fotos der Veranstaltung gibt es auf www.familieundberuf.at
Der Livestream der Veranstaltung ist hier abrufbar.