Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
"Unsere Gäste sind die Könige, aber die Kaiser sind wir" d.h. nur wenn es uns und unseren MitarbeiterInnen gut geht, geht es unseren Gästen gut. (Rosmarie Leitner)
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Die Familien sind der Kern jeder Gesellschaft, diese gilt es größtmöglichst zu unterstützen und zu fördern.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
- Mütter/betreuende Väter mit Kinder haben Vorrang bei der Arbeitsplanerstellung für freie Wochenenden, Feiertage und in Ferienzeiten
- Arbeitsentlastende Angebote
- kurzfristige Organisation von Kinderbetreuung
- flexible Arbeitszeitgestaltung
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
- Freie Arbeitszeiteinteilung
- unterstützende Angebote (Wäsche wird im Hotel gewaschen, Essen kann mitgenommen werden)
- Partnerangebote nützen (gratis Sportartikelverleih, Skiunterricht für Kinder, ermässigte oder Gratiskarten für Unternehmungen)
- Hotelinfrastruktur (Spa, Massagen) gratis zu nützen, Einkaufspool nützen
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
- Starke Bindung an unseren Familienbetrieb
- ein tolles Arbeitsklima in welchem jedem immer und sofort geholfen wird
- gegenseitige Aufgabenteilung und Mithilfe aller, überall auch in anderen Abteilungen
- Verständnis für unternehmerische Entscheidungen und auch moralische Unterstützung für uns als Arbeitgeber und Familie
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Eigentlich keine! Nur ein wenig Umdenken und noch sorgfältigeres Planen, aber dafür zurück bekommen: viel Freude, Lob und vor allem große Bereitschaft und Arbeitsmoral.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Vor allem rasch und flexibel auf kurzfristig veränderte Bedürfnisse betreuender Mütter und Väter eingehen zu können.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Angebote die im Betrieb für Kunden/Gäste vorhanden sind auch MitarbeiterInnen zur Verfügung zu stellen, Arbeitszeiten überdenken, Partner "anstupsen" und auch MitarbeiterInnen mal beschenken (oder Angebote zur Verfügung stellen).
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 56
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft