Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Unsere Mitarbeiter:innen sind entscheidend für unseren Erfolg. Nur dank unserer Mitarbeiter:innen können wir uns von unseren Mitbewerbern abheben, und darauf sind wir stolz. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mitarbeiter:innen suchen verstärkt ein berufliches Umfeld, das zu ihrer Lebenssituation passt. Als Arbeitgeber sehen wir hier eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter:innen und daher ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir übernehmen diese Verantwortung voller Überzeugung gerne.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Mit dem Beitritt zum Netzwerk „Unternehmen für Familien“ sowie unserer Teilnahme am Audit berufundfamilie wollen wir laufend Verbesserungspotentiale erkennen, unsere Angebote zur Familienfreundlichkeit ausbauen und damit zu einem noch familienfreundlicheren Arbeitgeber werden. Sehr gerne teilen wir hier unsere Erfahrungen und freuen uns aber auch von Netzwerkpartner:innen zu lernen und neue Ideen zu generieren.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Frei nach unseren Werten gemeinsam.gewinnend.stark. ist in der ADMIRAL-Gruppe das Gemeinschaftsgefühl zentral, denn nur gemeinsam sind wir stark und können Erfolge erzielen. Folglich steht auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen im Fokus unseres Handelns als Arbeitgeber.
Um einen möglichst optimalen Ausgleich zwischen Beruf und Familie für unsere Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, bieten wir, positionsabhängig bzw. je nach individueller Lebensphase, flexible Arbeitszeitmodelle und Schichtmodelle an. Wo möglich profitieren unsere Mitarbeiter:innen natürlich auch von Home-Office-Tagen. Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen bezüglich Arbeitszeiten werden bei der Planung des Dienstplanes in unseren Filialen bestmöglich berücksichtigt. Hier sehen wir uns vor allem im Gastronomieumfeld als Vorbild. Auch bei der tagtäglichen Arbeit in unseren Zentralen nimmt die Work-Life-Balance einen hohen Stellenwert ein. Bei uns wird, aufgrund kurzer Kernarbeitszeiten, eine sehr flexible Arbeitszeitgestaltung gelebt.
Interne Veranstaltungen sind ein wichtiger Teil der ADMIRAL Kultur. Wir halten Kontakt zu unseren karenzierten Mitarbeiter:innen sowie auch zu unseren bereits pensionierten Mitarbeiter:innen. Es werden beispielsweise regelmäßig Babytreffs veranstaltet und unsere karenzierten Mitarbeiter:innen werden zu betrieblichen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und Familienfest eingeladen. Es ist uns wichtig, im Austausch zu bleiben.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
• Geschenkter Urlaubstag am Geburtstag
• Regelmäßige Babytreffs und Familienfeste
• Lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle und wo möglich Home Office
• Aktive Begleitung von Mitarbeiter:innen vor, während und nach der Karenzphase
• Möglichkeit, während der Karenz auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:in abgestimmt zu Arbeiten
• Vereinbarkeit Beruf & Familie/Privatleben als Fixpunkt in den mindestens jährlich stattfindenden Mitarbeiter:innengesprächen
• Zahlreiche Vergünstigungen über die Plattformen Corporate Benefits und Corplife
• Lease a Bike Partner
• Gewährung von Lohn- bzw. Gehaltsvorschüssen zur Unterstützung bei finanziellen Engpässen
• Überfachliche Weiterbildungsangebote wie z.B. Zeitmanagement, Resilienz und Kommunikation
• Interne & anonyme Beratungshotline für schwierige Lebenslagen
• Informationsmaterial zu Pflege und Karenz
• Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Es freut uns sehr, dass wir mit den gesetzten Maßnahmen bestehende Mitarbeiter:innen lange Jahre im Unternehmen halten können und auch karenzierte Mitarbeiter:innen gerne wieder ins Berufsleben zurück kommen. Darüber hinaus konnten wir aber auch die Attraktivität für uns als Arbeitgeber am Markt steigern und viele neue Mitarbeiter:innen und auch ehemalige Mitarbeiter:innen für uns gewinnen.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Mehr als 1.500 Kolleg:innen österreichweit an über 200 Filialstandorten und mehreren Zentralstandorten - diese komplexe Struktur macht es nicht immer einfach, den Wünschen und Erwartungen aller unserer Mitarbeiter:innen gerecht zu werden. Um dies trotzdem zu erreichen, pflegen wir eine offene Gesprächskultur und unterziehen uns regelmäßig diversen Audits und Qualitätsprüfungen externer Organisationen, die unser Engagement bereits auch mehrmals auszeichneten (z.B. Great Place to Work, Beruf & Familie und Betriebliche Gesundheitsförderung).
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Wir versuchen kontinuierlich gemeinsam Lösungen zu finden, um unsere Mitarbeiter:innen in der jeweiligen Lebensphase zu unterstützen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf Mitarbeiter:innen mit Kindern, sondern unter anderem auch auf Mitarbeiter:innen mit pflegebedürftigen Angehörigen. Wir möchten allen Mitarbeiter:innen ein Umfeld bieten, in dem sie Beruf und Privatleben bestmöglich vereinbaren und ihre individuellen Ziele erreichen können.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Halten Sie Kontakt zu karenzierten Mitarbeiter:innen. Ein laufender Austausch erleichtert den Wiedereinstieg für beide Seiten ungemein. Sensibilisieren Sie auch Ihre Führungskräfte auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen einzugehen und genau hinzuhören, wo Sie als Arbeitgeber unterstützen können. Eine Unternehmenskultur, die es ermöglicht, Beruf und Familie bzw. Privatleben bestmöglich zu vereinbaren, bindet langjährig die besten Köpfe.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 1635
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft