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apsa personnel concepts gmbh

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir sind der Meinung, dass jeder einen Sinn in seiner Arbeit finden und sein (Arbeits-) Leben selbst nach seinen Bedürfnissen einteilen soll - so kann Leidenschaft entstehen. Wenn diese Parameter stimmen sind die MitarbeiterInnen glücklich und können motiviert jede erdenkliche Herausforderung meistern. Das garantiert in Folge einen langfristigen Unternehmenserfolg. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, als Grundlage unseres Handelns, wird von jedem/ jeder Mitarbeiter/ Mitarbeiterin selbst bestimmt - wir als apsa ermöglichen und unterstützen dies.
(Mag. Alfons Fanta, MBA, Geschäftsführer)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir legen Wert auf einen gemeinsamen Austausch mit familienfreundlichen Unternehmen und wollen die Best-Practice Beispiele kennenlernen. Auf Seite der MitarbeiterInnen ist es für uns wichtig, dass Familie und Beruf vereinbart werden kann.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Österreichs frauenfreundlichster Arbeitgeber 2017
- Bester Arbeitgeber der österreichischen Hauptstadt 2016
- flexible Arbeitszeiten / Vertrauensarbeitszeit
- Home-Office (insbesondere für Familien)
- Firmenevents - "Bring your kids" (vor allem an den schulfreien Tagen)
- Papa –Woche bzw. Papa-Monat (Sonderurlaube bei Geburt eines Kindes)

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir legen auf Flexibilität und Vertrauensarbeitszeit sehr viel Wert, da wir wissen, dass Kinder aber auch Ausbildung viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem bieten wir nicht nur Mutterkarenz, sondern auch Vaterschaftskarenz, damit alle MitarbeiterInnen gleichbehandelt werden. Außerdem ermöglichen wir unseren KollegInnen, die gerade dabei sind ihr Studium abzuschließen, genug Zeit um diesem nachzugehen. Wir bieten jedem die Möglichkeit Ausbildung und/ oder Familie zu vereinbaren.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Bemerkbar machen sich die Vorteile durch ein hohes Maß an Zufriedenheit, Loyalität und Motivation, die jeder/ jede Mitarbeiter/ Mitarbeiterin Tag für Tag in die Arbeit mitbringt. Durch die Offenheit und Ehrlichkeit entsteht ein familiäres Klima, wo jeder/ jede Kollege/ Kollegin jederzeit mit ihrem Anliegen verstanden wird. Durch diese wichtigen Komponenten entsteht eine starke Bindung zum Unternehmen.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Jede Herausforderung kann gemeinsam im Team gemeistert werden. Durch die Flexibilität der Arbeitszeiten, muss die Abstimmung untereinander reibungslos funktionieren. Dies ist nur durch eine offene Kommunikation und Einbindung aller TeamkollegInnen schaffbar.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Ein ausgeglichenes Leben zwischen Familie und Beruf. Unsere MitarbeiterInnen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenssituationen, auf die wir individuell eingehen. Ob Vaterschaftskarenz, Bildungskarenz oder einfach nur die Kinder von der Schule abholen bzw. einen Nachmittag zu Hause zu verbringen. Uns ist wichtig, dass MitarbeiterInnen ihre Zeit zwischen Beruf und Familie und/oder Ausbildung selbst auf ihre Bedürfnisse abgestimmt einteilen können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Die wichtigsten Komponenten um ein erfolgreiches und glückliches Team zu haben sind Vertrauen, Wertschätzung und Sinnstiftung in der täglichen Arbeit. Diese sind gepaart mit einer offenen Kommunikation innerhalb und fest verankerten Grundwerten im Unternehmen ein erster Schritt ein familienfreundliches Unternehmen zu werden.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 7
Branche: Sonstiges

Foto der Geschäftsführung
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