Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

APUS Software GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Familie und Freunde gehören dazu! Wir sind alle eingebettet in soziale Systeme. Soweit uns das möglich ist, berücksichtigen wir das in unserem Alltag. Ein krankes Kind zu Hause oder ein zu pflegendes Familienmitglied ist selbstverständlich ein Grund, nicht zu einem Meeting erscheinen zu können.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Da viele Aspekte der Arbeitswelt 4.0 längst in die „DNA“ von APUS übergegangen sind und seit jeher der Mensch – in diesem Fall, unsere Mitarbeiter:innen – im Mittelpunkt stehen, war die Entscheidung dem Netzwerk "Unternehmen für Familien" beizutreten naheliegend.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Unser Fokus in einer kinder- und familienfreundlichen Personalpolitik hat seinen Schwerpunkt in der nahtlosen Integration des Familienlebens in das Berufsleben und umgekehrt. Aktuell – Stand 2023 – haben 11 von 34 Mitarbeiter:innen Kinder unter 15 Jahren. Das bedeutet 19 Kinder sind Teil des Berufsalltages. Aufgrund der geringen Unternehmensgröße und des größeren Einzugsgebietes haben wir unseren Fokus auf
blended Work gelegt. Kinder sind in den Räumlichkeiten von APUS stets willkommen. Dieses Willkommen erstreckt sich auch auf das Auftauchen von Kinderköpfen in remote Team-Meetings. Beginn- und Endzeiten der täglichen Arbeit können völlig frei von den Mitarbeiter:innen gewählt werden, wodurch sich Kinderbetreuungs - und/oder Pflegezeiten von Angehörigen problemlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Selbst das Unterbrechen der Arbeit für Einkäufe, das Abholen von der Schule / Bringen
zu Freizeitaktivitäten oder die Unterstützung von zu pflegenden Angehörigen ist jederzeit möglich. Unseren Mindset zum Thema "Famlienfreundlichkeit" stärkt unsere Mitarbeiter:innenbindung und fördert die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Hier ein Auszug der gesetzten und gelebten Maßnahmen: Gleitzeit, Homeoffice (tägl. wählbar), geblockte Arbeitszeiten, Altersteilzeit, eigenständige Auswahl der Arbeitstage für Nicht-Vollzeit-Mitarbeiter:innen, Sabbatical bzw. Zeitansparmodell, Abstimmung der Arbeitszeit auf familiäre Betreuungs-/Pflegeverpflichtungen, freie Urlaubseinteilung, unkomplizierter/flexibler Wechsel zw. Voll- und Teilzeit, div. Karenzangebote auch Väterkarenz bzw. Papamonat auch bei Pflege von Angehörigen, div. Kontaktmöglichkeiten während Karenzzeit, Sport- und Freizeitangebote auch mit Familienangehörigen, reservierte Plätze in ortsansässiger Kinderbetreuungseinrichtigung, Kinder können ins Unternehmen mitgebracht werden, Arbeitszeitunterbrechungen jederzeit möglich bei kurzfristiger Kinderbetreuung, Unterstützung bei psychologischer Betreuung möglich, Essensbons, zusätzlicher einmaliger U-Tag bei Geburt eines Kindes, Gutscheine von Partnerbetrieben/externen Einrichtungen, private Nutzung von Firmeneigentum, Teilnahme an Zertifizierungsprozess Beruf und Familie und Betriebliche Gesundheitsförderung, Seminare zum Thema Work-Life-Balance, vergünstigste Karten f. Kulturveranstaltungen, Gleichstellungsplan, div. Weiterbildungsmöglichkeiten (eigenes Budget pro Person)

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Stärkung der Mitarbeiter:innen-Bindung

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Homeoffice und Abgrenzung zur Freizeit gut zu leben

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Das der Satz "Der Mensch steht im Mittelpunkt." nicht nur eine Floskel ist sondern in unserem Unternehmen gelebter Alltag ist.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Authentisch bleiben und den Mitarbeiter:innen Vertrauen schenken.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 30
Branche: Information und Consulting

CEO Gerhard Hammer

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo