Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Bank Gutmann AG

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir sind uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Für unsere Mitarbeiter:innen schaffen wir ein Arbeitsumfeld in dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kein Schlagwort, sondern gelebte Realität ist.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Mit dem Audit unterstützen wir seit 2015 gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bieten einen noch mitarbeiterfreundlichen Arbeitsplatz und stärken unsere Position als attraktiver Arbeitgeber. Wir arbeiten laufend daran, neue Maßnahmen zu setzen.
Unsere Teilnahme unterstreicht, dass wir als erfolgreiches Familienunternehmen großen Wert auf ein tolerantes, wertschätzendes und respektvolles Miteinander legen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Eigentümergeführtes Familienunternehmen
- Familiäres Betriebsklima mit besonderem Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Umfangreiche Benefits (Jobticket, Mittagsunterstützung, Sonderkonditionen)
- Maßgeschneiderte Onboarding-Phase mit Mentoringprogramm und internes Schulungsprogramm
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Home Office, Teilzeitmöglichkeiten)
- Kostenfreie Coaching-Möglichkeiten für alle Mitarbeiter:innen (beruflich und privat)

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Mit der Umsetzung der Home-Office Regelung bieten wir unseren Mitarbeiter:innen eine weitere Flexibilisierung des Arbeitsplatzes und tragen so zu einer noch ausgewogeneren Work-Life-Balance bei.
Um unsere Kolleg:innen bei der Kinderbetreuung in den doch langen Sommerferien zu unterstützen, bieten wir eine kostenfreie Sommerbetreuungwoche in den Bankräumlichkeiten an. Nachdem diese Maßnahme großen Zuspruch gefunden hat, haben wir die Betreuung für 2024 auf die Herbstferien erweitert.
Die Führung von Mitarbeiter:innen ist eine komplexe Aufgabe. Um unseren Führungskräften das nötige Rüstzeug mitzugeben, haben wir Führungskräfteworkshops zu den Themen "Grundlagen der Führung" und "Gesundes Führen" in unseren Schulungskatalog integriert.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Gestiegene Mitarbeiter:innenzufriedenheit und höhere Arbeitgeberattraktivität

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Mitunter besteht mehr Abstimmungsbedarf, da sehr flexible Arbeitszeitmodelle eine gute Kommunikation (sowohl im Team als auch in der Gesamtorganisation) erfordern. Es kann durchaus herausfordernd sein, die Arbeitsprozesse und Abläufe so zu gestalten, dass sie für alle optimal sind.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen die am besten passenden Rahmenbedingungen für die jeweiligen Lebensphasen zu finden.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Das Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" ist in unserem Unternehmen in den Mitarbeiter:innengesprächsbögen fix verankert. Dadurch stellen wir sicher, dass den Mitarbeiter:innengesprächen auf mögliche Herausforderungen/Schwierigkeiten eingegangen und darüber gesprochen wird.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 278
Branche: Banken und Versicherungen

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo