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Bauernwirt e.U.

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Da ich mich als „Lebensbegleiterin“ meiner Mitarbeiter sehe, habe ich mit dem Prozess „Zertifizierung Beruf und Familie“ gestartet, um meine Mitarbeiter bei Ihren Vereinbarkeitsbedürfnissen zu begleiten und gemeinsam - unter kundenorientierter Aufrechterhaltung des Betriebes – neue Lösungen zu finden. In einem extern moderierten Workshop wurden von den Mitarbeitern gemeinsam Themen offen angesprochen und sehr pragmatische Verbesserungsideen entwickelt. Diese Verbesserungsideen wurden mir zur Entscheidung präsentiert und werden nun laufend umgesetzt. Durch den partizipativen Ansatz in diesem Prozess, beginnen die Mitarbeiter nun im gemeinsamen Projekt „Bauernwirt“ mitzudenken und mitzuarbeiten. Diesen gemeinsamen Weg werden wir auch weitergehen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als Inhaberin des Hotels und Gasthauses Bauernwirt bemerke ich schon länger die Veränderungen in meiner Branche und in der Gesellschaft, zB auch die Wichtigkeit des Themas Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben für Mitarbeiter. Da mir das Thema Vereinbarkeit schon seit vielen Jahren ein Anliegen ist, möchte unser Unternehmen diesbezüglich laufend weiter verbessern.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Bauernwirt zeichnet sich durch ein sehr gutes und familiäres Betriebsklima aus. Es herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit im Team mit gegenseitiger Unterstützung auch zwischen den Bereichen. Wir kennen uns gegenseitig gut und können daher Themen offen ansprechen. Auch bei privaten Notfällen sind wir füreinander da, dh auf Vereinbarkeitsthemen Berufs- und Privatleben wird von mir als Chefin und vom Team Rücksicht genommen.
Die Mitarbeiter arbeiten gemeinsam sehr eigenverantwortlich im Team und koordinieren sich auch intern im Team selbständig (inkl. flexible Änderungen von Arbeitszeiten). Dafür stehen ihnen gut ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung. Weiterbildungen werden ebenfalls aktiv von mir angeboten und bezahlt.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

In unserem Familienunternehmen wird schon seit vielen Jahren auf Mitarbeiterzufriedenheit und die Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben Rücksicht genommen, als auch diverse diesbezügliche Maßnahmen für die Mitarbeiter umgesetzt. Diese Einzelmaßnahmen wurden in dem ganzheitlichen Vereinbarkeitsprozess „Zertifizierung berufundfamilie“ zusammengefasst und werden nun kontinuierlich verbessert.

Folgende Verbesserungsmaßnahmen haben wir im Rahmen der "Zertifizierung Beruf und Familie" definiert, die großteils auch schon umgesetzt wurden:
Änderung von Dienstplänen: frühzeitigere Erstellung, gerechtere Verteilung, reduzierte Teildienste
An Wochenenden 3 zusammenhängende Tage frei haben
Überprüfung der Möglichkeit der Einführung einer 4 Tage Woche
Erweiterung von Weiterbildungsangeboten zB zu Selbst-, Zeit-, Stress-, Konfliktmanagement
Sammlung zu Vereinbarkeitsthemen und Sozialleistungen
Erweiterung Betrieblicher Gesundheitsangebote
Verbesserung der internen Kommunikation inkl. Vereinbarkeitsthemen über Whats App Gruppe und Informationsveranstaltung
Intensivierung der externen Kommunikation inkl. Vereinbarkeitsthemen über diverse Kanäle: Homepage, Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit ...

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch den partizipativen Prozess der Zertifizierung Beruf und Familie haben meine Mitarbeiter gelernt sich inhaltlich noch mehr einzubringen, mitzudenken und das Unternehmen mitzugestalten. Dadurch entsteht eine noch höhere Mitarbeiterbindung.

Wenn wir nun all unsere bisherigen und auch neuen Maßnahmen bezüglich Familienfreundlichkeit noch besser intern und extern kommunizieren, erhoffe ich mir ein noch besseres Image als Arbeitgeber und somit künftig wieder leichter die besten Mitarbeiter zu finden und zu halten.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Der limitierende Faktor bei allen familienfreundlichen Maßnahmen, ist die Notwendigkeit der kundenorientierten Aufrechterhaltung des Betriebes. Diese muss gewährleistet sein.
Mit kreativen und gemeinsam erarbeiteten Verbesserungsideen und einem flexiblen und sehr selbständigen Team, ist es möglich die Balance zwischen den Vereinbarkeitsthemen der Mitarbeiter und der kundenorientierten Aufrechterhaltung des Betriebes zu halten.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für mich, dass ich als Chefin hinter meinen Mitarbeitern stehe und eine offene Türe für ihre Anliegen habe, dh sie können mit Ihren Themen zu mir kommen und wir besprechen sie auf Augenhöhe, sowohl berufliche als auch private Themen.
Durch zB die neuen noch flexibleren Dienstpläne mit Rücksichtnahme auf Vereinbarkeitsthemen Berufs- und Privatleben, können meine Mitarbeiter ihre Tätigkeit noch besser mit ihren privaten / familiären Themen kombinieren.“

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Generelle Tipps kann man nicht geben, da es immer vom Unternehmen abhängt, welche Maßnahmen Sinn machen. In diesem Prozess Beruf und Familie werden viele Möglichkeiten aufgezeigt. Wichtig ist es, die ersten Maßnahmen schnell umzusetzen, damit die Verbesserungen bezüglich Familienfreundlichkeit intern bei den Mitarbeitern rasch sicht- und spürbar werden.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 18
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft

Natalie Moscher-Tuscher, Inhaberin Bauernwirt

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