Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein Bedürfnis, das alle berufstätigen Personen eint und damit auch ein Merkmal attraktiver Arbeitgeber:innen. Mit Hilfe des audit berufundfamilie und überbetrieblichen Austauschs im Netzwerk möchten wir unsere Angebote, Maßnahmen und Unternehmenskultur weiterentwickeln. Als Bank für eine Welt im Wandel möchten auch wir den sich ändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen für Familienfreundlichkeit Rechnung tragen.
Tino Benker-Schwuchow, Chief People Officer
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Vereinbarkeitsbewusste Angebote zu schaffen ist integraler Bestandteil unserer Personalstrategie. Mit der Partnerschaft im Netzwerk möchten wir nicht nur unsere Angebote konsequent weiterentwickeln, sondern auch unsere Unternehmenskultur stärken. Denn ein überbetrieblicher Austausch bietet neue Perspektiven, so dass auch wir stetig besser werden bei der täglichen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 65 Ländern vertreten, davon rund 147.000 in Europa. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von unseren Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
BNP Paribas hat flexible Arbeitszeit- und -ortregelungen etabliert. Außerdem unterstützen unsere Kooperationsunternehmen unsere Mitarbeitenden in den Bereichen Elternschaft/Kinderbetreuung, Angehörigenpflege, haushaltsnahe Dienstleistungen und psychosoziale Beratung. Es finden regelmäßige Informations-/Awarenessangebote und Wellbeing-Maßnahmen statt. Unsere große Stärke besteht darin, gemeinsam mit unseren Beschäftigten individuelle Lösungen im Einklang mit betrieblichen Erfordernissen zu gestalten.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Durch gelebte Vereinbarkeit positionieren wir uns als zukunftsfähige, attraktive Arbeitgeberin für unsere aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden. Wir unterstützen vielfältige Karrierewege und schaffen dadurch Perspektiven für unsere Belegschaft. Durch flexible Modelle und Unterstützungsangebote entlasten wir Mitarbeitende und reduzieren Ausfallzeiten.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Die BNP Paribas Gruppe besteht aus mehreren Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten, Dienstleistungen und Rahmenbedingungen. Für alle Beschäftigten der Gruppe einheitliche Regelungen zu treffen, ist nicht immer möglich. Auch sind die privaten Situationen und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden sehr vielfältig, sodass wir auf individuelle Lösungen angewiesen sind, die gleichzeitig eine faire Behandlung im Team gewährleisten.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
„Familie“ ist für uns vielfältig: für uns zählt, wen unsere Mitarbeitenden als ihre Familie betrachten und welche Bedürfnisse sie für ihre ganz persönliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben definieren. Wir möchten unsere Führungskräfte, Teams und Mitarbeitenden dabei unterstützen, Vereinbarkeit miteinander zu gestalten und bieten dafür einen flexiblen Rahmen. Strukturelle Angebote und Benefits für unsere Belegschaft helfen dabei, Vereinbarkeit zu leben.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Vereinbaren Sie E-Mail- und Meeting-freie Zeiten, z.B. keine E-Mails zwischen 19 und 8 Uhr oder freitags nicht nach 15 Uhr. So wird flexibles Arbeiten gefördert, Präsenzkultur abgebaut und eine E-Mail-Flut außerhalb der regulären Geschäftszeiten vermieden. Besonders freuen sich Beschäftigte über Meeting-freie Tage an besonderen Gelegenheiten wie dem Valentinstag oder Nikolaustag.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 158
Branche: Banken und Versicherungen