Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Cayenne Marketingagentur GmbH

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als familienfreundlicher Arbeitgeber bauen wir bei cayenne schon seit vielen Jahren auf die wertvolle Arbeit unserer Mitarbeiter:innen im Privat- als auch Berufsleben. Daher sehen wir es nicht nur als reine Notwendigkeit hier aktiv an familienfreundlichen Maßnahmen mit zu wirken, sondern als Selbstverständlichkeit. Keine Frau, kein Mann sollte sich zwischen Karriere und Familie entscheiden müssen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir bei cayenne setzen uns für eine Gesellschaft und Arbeitsmodelle ein, die Familienfreundlichkeit in den Vordergrund rücken. Mit den Maßnahmen im Unternehmen, dank denen familienfreundliches Arbeiten möglich ist, leisten wir einen aktiven Beitrag. Das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ ist der optimale Ort um sich zu Themen rund um Familie und Arbeit professionell austauschen zu können. Daher treten wir diesem Netzwerk gerne bei.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Flache Hierarchien, flexible hybride Arbeitszeitmodelle, Vertrauen und selbstständiges Arbeiten im Team führen dazu, dass vor allem Personen mit Pflege- und Erziehungsverpflichtungen sich bei cayenne sehr wohl fühlen und hier gerne arbeiten. Das Team pflegt ein freundschaftliches, familiäres Miteinander und unterstützt sich bei kurzfristigen Ausfällen von Kolleg:innen. In der Urlaubsplanung wird ebenfalls sehr auf Eltern Rücksicht genommen.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir pflegen in unserem Unternehmen schon seit vielen Jahren eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre. Flache Hierarchien, flexible hybride Arbeitszeitmodelle, Vertrauen und selbstständiges Arbeiten im Team führen dazu, dass vor allem Personen mit Pflege- und Erziehungsverpflichtungen sich bei cayenne sehr wohl fühlen und hier gerne arbeiten. Im Zuge der Zertifizierung „berufundfamilie“ haben wir uns weitere Ziele gesetzt sowie Maßnahmen definiert, die ein familienfreundliches Arbeiten weiter optimieren.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Ein Arbeitsrahmen der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert, bringt viele positive Effekte für das Unternehmen mit sich – auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Sie hat positive Auswirkungen auf die Jobzufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Loyalität sowie Arbeitgeberattraktivität – und das ist wiederum langfristig gut fürs Unternehmen. Eine Win-Win-Situation also für Alle.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Natürlich ergeben sich im laufenden Tagesgeschäft und stressigen Alltag manchmal Situationen, die familienfreundliches Handeln erschweren. Wir sind hier jedoch stets bemüht für solche intensiven Zeiten dann einen Ausgleich mit den Mitarbeiter:innen zu finden. Im Familienalltag entstehen oft kurzfristige Planänderungen. Bei cayenne versuchen wir diese Situationen durch Teamwork und gut eingespielte, kurzfristige Vertretungen aufzufangen und somit weiterhin gewisse Freiheiten zu ermöglichen. Flexibles, hybrides Arbeiten ist dabei auch ein Schlüssel zum Erfolg. Eine Herausforderung ist und bleibt sicher das Arbeiten im Home Office bei der gleichzeitigen Anwesenheit von Kindern. Die Pandemie hat uns jedoch gezeigt, dass auch das funktionieren kann – auch wenn es etwas Mehr dem gesamten Team abverlangt.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundliches Handeln im Unternehmen ist für uns keine reine Notwendigkeit, weil es gewünscht und gut fürs Image ist – sondern schon seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben einen hohen Stellenwert in der unternehmerischen Tätigkeit. Familienfreundlichkeit hat auch positive Auswirkungen auf die Mitarbeiterbindung und Loyalität sowie Arbeitgeberattraktivität – und das ist wiederum langfristig gut fürs Unternehmen. Deswegen fördern und unterstützen wir natürlich auch das Angebot von Teilzeitarbeitsplätzen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Ein regelmäßiges, gemeinsames Agentur-Mittagessen ist eine Maßnahme, die schnell um zu setzen ist und den Austausch unter Kolleg:innen abseits des Tagesgeschäfts ermöglicht. Besonders für Personen, welche im Beruf als auch Familienleben ständig Leistung erbringen müssen, sind solche Pausen eine willkommene Abwechslung.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 14
Branche: Information und Consulting

KR Wolfgang Übl und Mag. Lukas Leitner

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo