Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Frequentis AG

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

"Uns im Vorstand ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein ganz besonderes Anliegen, wir stehen persönlich dazu. Mit unserem Arbeitszeitmodell und einer Reihe weiterer Maßnahmen wollen wir unseren Mitarbeiter:innen die nötige Flexibilität und Freiraum für die bestmögliche Gestaltung ihrer Arbeitszeit geben.“ (Peter Skerlan, im Vorstand der Frequentis AG für Finanzen & Controlling sowie Human Resources verantwortlich)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die Frequentis AG ist ein börsennotiertes Familienunternehmen. Das ist in der Firmenkultur und im Miteinander spürbar. Es ist uns immer ein Anliegen, für individuelle und familiäre Bedürfnisse der Belegschaft geeignete Lösungen zu finden. Unsere Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor und DER Wettbewerbsvorteil von Frequentis. Ihre Leistungsfähigkeit, ihr Engagement und ihre Innovationskraft für heute und die Zukunft sicherzustellen, ist die wichtigste Aufgabe unserer Personalpolitik.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Neben einer aktiven Gesundheitsförderung und zahlreichen Sozialleistungen steht ein flexibles Arbeitszeitmodell im Mittelpunkt unserer Maßnahmen zur Sicherung von Lebensqualität und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Gearbeitet werden kann bei Bedarf von zu Hause aus oder flexibel im Frequentis-Firmengebäude. Verschiedene Teilzeitmodelle ermöglichen Müttern und Vätern (auch die Väterkarenz ist gut verankert) den Wiedereinstieg nach Karenzzeiten. Selbstverständlich ist außerdem die Integration in die Firmenkommunikation während der Karenz (Intranetzugang, Firmenzeitung).

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Zu den bereits o.a. Schwerpunkten kommen gezielte Aktionen, wie z.B. die 2011 eingeführte Sommerbetreuung im Rahmen der "Kinder-Frequenty". Dabei wird eine ganztägige Betreuung für Kinder von Mitarbeiter:innen im Alter von 4 bis 12 Jahren angeboten. Während dieser Wochen wird für die Kinder ein buntes und altersgerechtes bzw. -spezifisches Programm (Mischung aus Ausflügen und Workshops vor Ort) unter einem jährlich spezifischen Motto angeboten. Das Feedback der Eltern ist ausgezeichnet, die verfügbaren Plätze sind immer restlos ausgebucht.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Klare Vorteile liegen in der sehr großen Loyalität unserer Mitarbeiter:innen und in der hohen Identifikation mit dem Unternehmen. Daraus ergeben sich positive Impulse für unser Betriebsklima und eine längerfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an Frequentis, was für uns als ein im sicherheitskritischen Bereich tätiges Unternehmen besonders wichtig ist.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die familiären Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen gut unter "einen gemeinsamen Hut" zu bringen, fordert auch das Unternehmen. Es braucht nicht nur eine Anzahl oft individuell geprägter Arbeitszeitmodelle, man muss von Unternehmensseite her auch Aufgaben schaffen, die in einer Teilzeitbeschäftigung gut durchführbar sind und auch die Unterstützung des gesamten Teams sicherstellen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

"Familienfreundlichkeit" ist für uns ein gelebter Wert. Wenn z.B. ein:e Mitarbeiter:in ein Meeting vorzeitig verlässt, um sein oder ihr Kind vom Kindergarten abzuholen, wird er oder sie von niemanden schief angeschaut oder belächelt - das ist bei uns einfach die gelebte Realität.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Bei Frequentis ist es selbstverständlich, dass im Bedarfsfall Kinder mit ins Unternehmen gebracht werden können. Das erleichtert die Situation der Eltern in Engpass-Situationen (z.B. in Ferienzeiten), und ermöglicht dem Nachwuchs einen Einblick ins Unternehmen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 2200
Branche: Industrie

Vorstand Frequentis AG: Peter Skerlan, Norbert Haslacher, Monika Haselbacher, Hermann Mattanovich (von li nach re)

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo