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Getzner Textil AG

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Die Getzner Textil AG ist ein traditionelles Vorarlberger Familienunternehmen. Ein großer Teil des Erfolges beruht auf dem guten Zusammenspiel der Mitarbeitenden in den unterschiedlichsten Abteilungen. Ein gutes Leben und gutes Arbeiten setzen ein tragfähiges Umfeld voraus. Die Familien unserer Mitarbeitenden sind die zentralen Beziehungsgemeinschaften, die wir von Seiten des Betriebes entsprechend unterstützen möchten. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehen wir auch als einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor in der Gewinnung von gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Familienfreundlichkeit ist ein Herzensanliegen unseres Unternehmens. Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Betrieben zur Thematik einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat uns dazu bewogen, dem Netzwerk „Unternehmen für Familien“ beizutreten. Wir wollen Vorbild für andere Unternehmen sein und gleichzeitig inhaltliche Beiträge zur kritischen Reflexion der genannten Thematik anbieten. Darüber hinaus steht für uns das Lernen von guten Modellen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

• Strukturiertes Karenzmanagement: Von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Wiedereintritt, werden unsere Karenzierte begleitet.
• In unseren beiden Einrichtungen werden ganzjährig Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) .
• Wir organisieren Ferienbetreuungsangebote mit „MINT“-Schwerpunkt in den Semester- und Sommerferien.
• Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und ermöglichen individuelle Gegenschichtmodelle für EhepartnerInnen.
• Berufstätige Eltern haben nach Rücksprache die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten.
• Die Kinder unserer Mitarbeitenden erhalten bei einer Betriebsführung Einblicke in das Unternehmen und profitieren von Ferialarbeit- und Praktikumsmöglichkeiten .
• Zahlreiche Vergünstigungen und kostenlose Angebote werden von unseren Mitarbeitenden geschätzt, wie z.B. vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei Partnerbetrieben, psychologischer Dienst für familiäre Themen und die finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung und Ferienbetreuung.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

2016: Gründung einer integrativen Kleinkindbetreuung mit dem Ziel eines leichteren Wiedereinstiegs nach der Karenz mit einem höheren Beschäftigungsausmaß.
2023: Aufgrund der hohen Nachfrage wurde eine zusätzliche Natur-Kinderbetreuungseinrichtung gegründet.
Flexible, familienfreundliche Arbeitsplätze sind seit Jahren fixer Bestandteil der Strategie zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insbesondere die Gegenschichtmodelle werden von den PartnerInnen sehr begrüßt.
Führungskräfte des Unternehmens versuchen den Wünschen nach Home Office bestmöglich nachzukommen.
Für diverse private und familienspezifische Themen wurde ein psychologischer Dienst eingerichtet.
2023: Die Getzner Holding errichtete 61 neue, barrierefreie Betriebswohnungen in unmittelbarer Firmennähe und bietet damit 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen zu kostengünstigen Mietkonditionen an.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

• Durch unser implementiertes Karenzmanagement fühlen sich unsere Mitarbeitenden wertgeschätzt und es wird ihnen der Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtert.
• Die Maßnahmen haben auch zu einem höheren Beschäftigungsausmaß der WiedereinsteigerInnen geführt.
• Die Arbeitsmotivation ist höher durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
• Wir haben positive Resonanz bekommen zu den beratenden Angeboten des psychologischen Dienstes im Zusammenhang mit familiären Themen. Mitarbeitende erhalten ganz unkompliziert Hilfestellungen bei familiären Konfliktthemen.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

• Für den Betrieb unserer Kinderbetreuungseinrichtungen war die Stadt Bludenz als Träger gefordert. Wir arbeiten als Kooperationspartner seitdem intensiv zusammen.
• Für einen geglückten Wiedereinstieg hat sich die Abstimmung zischen Abteilungsleitenden und KarenzrückkehrerInnen intensiviert. Die Abstimmung mit dem Kinderbetreuungsangebot nimmt einen Teil des Prozesses ein.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

In unserer zunehmend individualisierten Welt hat die Familie als Halt gebende Gemeinschaft eine besondere Bedeutung. Sie ist der vorrangige Ort, wo Menschen Vertrauen, Geborgenheit, Fürsorge und Solidarität erfahren. Diese Gemeinschaft gilt es entsprechend zu schützen. Als Familienunternehmen fühlen wir uns dieser Wertegemeinschaft verpflichtet und möchten mit unterschiedlichsten Akzenten Beiträge leisten für die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit auch als „familienfreundlicher“ Betrieb wahrgenommen werden.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Wichtig ist es, den ersten Schritt in Richtung eines familienfreundlichen Unternehmens zu wagen. Die weiteren Schritte erfolgen dann wie von selbst.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 1095
Branche: Industrie

CEO Roland Comploj (C) Marcel Hagen, Studio22

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