Jetzt Partner werdenIcon Pfeil
  • Home
  • >
  • Unsere Partner
  • >
  • Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH - Erlebnisberg Golm inkl. Schneesportschule Golm und Panorama Restaurant Grüneck

Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH - Erlebnisberg Golm inkl. Schneesportschule Golm und Panorama Restaurant Grüneck

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Der Erlebnisberg Golm ist ein "Familienberg" und bietet den Gästen ein vielseitiges Programm für die ganze Familie. Die Familienorientierung nach außen zu leben ist die eine Sache, aber nachhaltige Familienfreundlichkeit kann nur dann entstehen, wenn diese auch nach innen gelebt wird. Die Mitarbeiter:innen und auch die Mitarbeiterbindung sind wichtige Unternehmensschwerpunkte. Langjährige und zufriedene Mitarbeiter:innen gibt es nur in einem Arbeitsumfeld, das mit dem Privat- und Familienleben im Einklang steht.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Familienfreundlichkeit ist in unserem Unternehmen ein zentrales Thema. Unser großes Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu gewährleisten. Diese Plattform bietet uns die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Unterschiedliche Lebenssituationen erfordern unterschiedliche/flexible Maßnahmen. Dies zu erreichen versuchen wir mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, individuellen Arbeitszeitlösungen, einem umfangreichen Fortbildungsprogramm auch für Teilzeitbeschäftigte, betrieblicher Pensionsvorsorge, individueller Unterstützung in Krisensituationen sowie diversen Serviceleitungen für Mitarbeiter:innen und ihre Familien.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Mitarbeiter:innenzufriedenheit wurde zu einem wichtigen Unternehmensschwerpunkt. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen maßgeschneiderte flexible Teilzeitmodelle, individuelle Arbeitszeitmodelle und diverse Serviceleistungen auch für deren Angehörige.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Gerade ein Unternehmen, bei dem Familien im Mittelpunkt stehen, profitiert von zufriedenen, ausgeglichenen Mitarbeiter:innen. Dies erhöht unsere Attraktivität als Arbeitgeber und wirkt sich in weiterer Folge positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Ein florierender interner Informationsfluss ist unerlässlich in der Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen und trägt wesentlich zur Unternehmendkultur bei. Vorurteile gegenüber Arbeitsplätzen im Tourismus konnten durch intensive Kommunikation und Gespräche entkräftet und abgebaut werden. Wir haben diese Diskussion eingehend mit unseren Mitarbeiter:innen geführt und stehen ihren Fragen und Anliegen diesbezüglich stets offen gegenüber. Dies wiederum erhöht die Mitarbeiter:innenzufriedenheit.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wir leben Familienfreundlichkeit nach innen und nach außen. Nach innen heißt für uns, wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen/Probleme unserer Mitarbeiter:innen und suchen gemeinsam nach individuellen Lösungen um den Beruf mit dem Familienleben in Einklang zu bringen. Und wir leben Familienfreundlichkeit nach Außen, d.h. wir treten unseren Gästen stets freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll gegenüber.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Langfristig gute Mitarbeiter:innen bekommt man nur, wenn man ein Arbeitsumfeld schafft, das mit dem Privatleben in Einklang zu bringen ist. Wenn man täglich Verständnis für die Bedürfnisse bzw. familiären Verpflichtungen der einzelnen Mitarbeiter:innen zeigt, flexible Lösungen anbieten kann (z.B. bei Erkrankung Familienangehöriger, Schul- oder Kindergartenveranstaltungen, Heuernte, ...), ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 81
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft

v.l.n.r: Ing. Markus Burtscher, Judith Grass MA

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo