Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
DI Marek Thiemel, Landesgeschäftsführer HORNBACH Österreich:
HORNBACH hat sich zum Ziel gesetzt, als attraktiver Arbeitgeber in der Baumarktbranche als auch generell im Handel herauszustechen. Das Wohlbefinden und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen, darum entwickeln wir uns als Unternehmen stetig weiter. Was wir sagen, machen wir auch. Ohne Umwege. Durch die Einführung der 6. Urlaubswoche waren wir 2018 Vorreiter im Handel und auch für die kommenden Jahre haben wir Großes vor.
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
HORNBACH ist ein Familienunternehmen und bleibt aus Tradition innovativ. Das Wohlbefinden und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen und darum möchten wir uns als Arbeitgeber kontinuierlich verbessern. Wir haben bereits einige Projekte mit Fokus auf Familienfreundlichkeit umgesetzt und entwickeln uns als Arbeitgebermarke stetig weiter. Durch zahlreiche Auszeichnungen sehen wir uns in unserer Arbeit nachhaltig bestätigt und haben uns für die nächsten Jahre große Ziele gesetzt.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Wir sind stolz darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen HORNBACH bereits als familienfreundliches Unternehmen wahrnehmen. Besonders positiv wirkt sich hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die 6. Urlaubswoche nach einjähriger Betriebszugehörigkeit, das Mobile Arbeiten in der Zentrale sowie ein vorausschauender Dienstplan für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Märkten aus.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind unser höchstes Gut. Als Dank für das außerordentliche Engagement in den letzten Monaten haben wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben der HORNBACH Weihnachtsbox erstmals Sodexo Gutscheine geschenkt. Das Feedback war so positiv, dass wir bereits an einer Lösung arbeiten, um einen langfristigen Mehrwert für alle Beschäftigten zu schaffen. Die Atoss-Diensttauschbörse ermöglicht das selbstständige Tauschen von Diensten und erhöht die Flexibilität für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Die bereits durchgeführten und zukünftig geplanten Maßnahmen zu mehr Familienfreundlichkeit sehen wir als bewusste Entscheidung und steigert die Attraktivität am Arbeitsmarkt für HORNBACH maßgeblich. Im Zuge des Audits „berufundfamilie“ haben wir einen umfassenden Maßnahmenkatalog kreiert, den wir in den nächsten Monaten und Jahren nachhaltig umsetzen und stetig optimieren. So wachsen wir erfolgreich als Unternehmen und „Großfamilie“ HORNBACH weiter.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
HORNBACH setzt auf eine klare und zielgerichtete Kommunikation. Speziell beim Thema Familienfreundlichkeit möchten wir eine breite Zielgruppe ansprechen und dabei gilt es, optimale Kommunikationskanäle zu identifizieren, verständlich für alle zu kommunizieren und nachhaltig die geplanten Maßnahmen umzusetzen. Dieser Herausforderung werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten erfolgreich stellen.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für HORNBACH als Familienunternehmen von großer Bedeutung. Als familienfreundliches Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, die zeitliche Flexibilität zu erhöhen und gemeinsam erfolgreich zu wachsen. Das sichert unsere Zukunft. Ehrlichkeit und Zusammenhalt sind das Grundgerüst unserer Gemeinschaft.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Relativ rasch kann man im eigenen Unternehmen das Verständnis für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickeln und optimieren. Durch spezielle Schulungen und Aufbereitung von Informationsmaterialien, sowohl für Führungskräfte als auch für Beschäftigte, erzielt man Aufmerksamkeit und kann erste Fragen klären. Aktuell entwickeln wir einen Workshop für Führungskräfte, wo die Lebensphasen und damit verbundene Bedürfnisse wie z.B. Karenz, Wiedereinstieg oder Altersteilzeit behandelt werden.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 1700
Branche: Handel