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itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Insbesondere Menschen mit Betreuungspflichten stehen häufig vor der Schwierigkeit, berufliche Anforderungen und private Interessen vereinbaren zu müssen. Steigende Lebenshaltungskosten aber auch systemische Mängel hinsichtlich der Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen, die zusätzliche finanzielle Belastungen verursachen, münden oft in einer vielseitig belastenden Spirale.
Als Unternehmen, das soziale Verantwortung selbstverständlich wahrnimmt, möchten wir unsere Mitarbeiter*innen durch entsprechende Angebote und Maßnahmen bei der Bewältigung dieser schwierigen Lebenslagen aber auch anderer beruflicher Herausforderungen unterstützen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als Anbieterin von Arbeitsmarktdienstleistungen tragen wir insbesondere im Hinblick auf eine umsichtige und nachhaltige Personalpolitik Verantwortung.
Wir sehen unsere Mitarbeiter*innen als Fundament und Motor unseres unternehmerischen Wirkens, die ihren Aufgaben nur dann mit Freude, engagiert und gesund nachgehen können, wenn die beruflichen Rahmenbedingungen und privaten Lebenswelten gut aufeinander abgestimmt werden können.
Mit der Netzwerk-Mitgliedschaft möchten wir unsere Bemühungen dahingehend verdeutlichen und im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von und mit anderen lernen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Unser Gleichstellungs- und Diversitätskonzept bildet eine der Grundlagen und beinhaltet mehr als 30 Ziele, die jährlich auditiert und bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen zugeführt werden.
Unsere Anstrengungen werden u.a. mit mehr als 60 Prozent weiblicher Führungskräfte sichtbar, da eine Teilzeitbeschäftigung allen Mitarbeiter*innen offensteht (die Hauptlast bei Betreuungsaufgaben liegt in Österreich leider nach wie vor bei Frauen).
Herausforderungen im Privatleben, aber auch im Arbeitsalltag, können sich auf Motivation und Freude in beiden Bereichen auswirken. Unser Employee Assistance Programm steht allen Mitarbeiter*innen kostenlos zur Verfügung und ermöglicht auch die Teilnahme von Angehörigen oder Partner*innen.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

● Gleitzeit
● Homeoffice/mobiles Arbeiten
● Employee Assistance Programm (kostenlos für Mitarbeiter*innen & deren Angehörige)
● Gleichstellungs- und Diversitätskonzept (mit jährlich auditierten Zielen)
● Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragte
● Karriereplanungstool
● Karenzmanagement
● ÖSB Gruppe Academy (kostenlose Weiterbildungen u.a. zu Selbstmanagement)
● Teilzeit-Führungskräfte
● Altersteilzeit
● Pflegekarenz/-teilzeit
● Hospizkarenz/-teilzeit
● Väterkarenz/Papamonat
● Wiedereingliederungsmanagement

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Stand 12/2023:
● Die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen ist stark gestiegen (siehe jährliche Mitarbeiter*innenzufriedenheitsbefragung)
● Die Fluktuationsrate liegt deutlich unter dem österreichischen Durchschnitt
● Die Verweildauer von Führungskräften im Unternehmen liegt deutlich über dem österreichischen Durchschnitt

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Stand 12/2023:
● Erhöhen des Digitalisierungsgrads (inkl. Ankauf von Tools und Schulungen von Mitarbeiter*innen) aufgrund von Homeoffice
● Koordinierungsbedarf Tätigkeit Büro/Homeoffice
● Management Employee Assistance Programm

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Zu wissen, welche Angebote und Maßnahmen die Vereinbarkeit beruflicher Anforderungen und privater Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen fördern und diese proaktiv umzusetzen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Mitarbeiter*innen durch kurze Umfragen (z.B. mittels MS Forms) in Bedarfsermittlungen/ Entscheidungen bzgl. Angebote/ Maßnahmen zur verbesserten Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einbinden (= Informationen aus erster Hand)

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 675
Branche: Sonstiges

Alexandra Weilhartner (Prokuristin), Albert Trattner (Geschäftsführer), Gudrun Höfner (Prokuristin)

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