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Kompetenzzentrum Holz GmbH

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir sind eine international agierende Forschungseinrichtung für Holz und verwandte nachwachsende Rohstoffe. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Materialforschung und Prozesstechnologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von den Rohmaterialien bis zum fertigen Produkt sowie begleitende Nachhaltigkeits-bewertungen. Die Arbeit unserer Forscher*innen führen zu innovativen Lösungen für Unternehmen und zu nachhaltigen Lösungen für die Gesellschaft.

Wir leben aus Überzeugung eine Personalpolitik, die sich an der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sowie Diversität bei den Mitarbeiter*innen orientiert.
Mit der Teilnahme am Audit „berufundfamilie“ wollen wir ein sichtbares Zeichen nach außen setzen, dass Forschung auch sehr flexibel und familienfreundlich gestaltet werden kann.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

In Zukunft werden jene Unternehmen und Institutionen erfolgreich sein, die einen wertschätzenden und motivierenden Umgang mit den Mitarbeiter*innen pflegen. Um die besten und kreativsten Köpfe für uns gewinnen zu können, schaffen wir als attraktiver Arbeitgeber neben unseren fachlichen Möglichkeiten ein Umfeld für familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Dies soll die Mitarbeiter*innen in der Entfaltung ihrer persönlichen und fachlichen Potentiale unterstützen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wood K plus steht für ein hochinnovatives, nachhaltiges Forschungsunternehmen. Die Basis dafür ist ein wertschätzender, persönlicher Umgang miteinander und ein Fokus auf individuelle, fachliche und persönliche Entwicklung unserer Teams. Daher bestärken wir sowohl entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen sowie Karrieren innerhalb von Wood K plus, im fachlichen, industriellen und wirtschaftlichen Umfeld und den internationalen Austausch von Personal.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Eine der wichtigsten Maßnahmen sind unsere zahlreichen flexiblen Arbeitszeitmodelle inklusive Homeofficezeiten. Flexibilität und ein angemessener Grad an Selbstbestimmung hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit sind essentiell für die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Diese ermöglichen auch Frauen in Führungsfunktionen einen optimalen Wiedereinstieg ins Berufsleben oder eine angepasste Kombination von Kinderbetreuung und Beruf in den Schulferien oder Pflegeurlauben. Zudem wird permanente Weiterbildung im Unternehmen großgeschrieben.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Ein Unternehmen oder eine Dienstleistung wie bei uns die zahlreichen innovativen Ergebnisse, sind immer mehr als die Summe seiner Einzelteile. Nur wer Teams in der Forschungseinrichtung hat, die mit Begeisterung flexibel ans Werk gehen, wird auch in herausfordernden Zeiten Erfolg haben.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Es ist eine Herausforderung, trotz oder aufgrund der vielen Teilzeitangebote die Arbeitsprozesse optimal im Sinne der Familienfreundlichkeit als auch der internen Kommunikation und der Forschungsarbeiten zu gestalten. Es sollen dabei sowohl alle Anliegen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf die Familienfreundlichkeit als auch jene der Partnerunternehmen und Auftraggeber bzgl. der Forschungsarbeiten optimal gestaltet und abgestimmt werden.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Wir sehen die Familienfreundlichkeit als wichtigen Erfolgsfaktor, um als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden und damit ausgezeichnete Mitarbeiter*innen anzusprechen, zu gewinnen und langfristig zu halten.

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, dass wir neben unserem wertschätzenden Umgang miteinander auf eine faire und familienfreundliche Unternehmenspolitik achten. Dies bedeutet, dass wir als Unternehmen für entsprechende Rahmenbedingungen für unsere Forscher*innen achten und ihnen damit ein optimales Arbeitsumfeld anbieten können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Wir holen gute, gelebte Vereinbarkeitsbeispiele unserer Mitarbeiter*innen in internen Kommunikationsmedien vor den Vorhang. Viele Ideen und Beispiele, wie sich Familienfreundlichkeit und Führungstätigkeit von Männern und Frauen im Unternehmensalltag gut integrieren lassen. Je mehr Führungskräfte diese Vereinbarkeit leben, umso mehr Akzeptanz bekommt dieses Thema auch bei allen Mitarbeiter*innen. Angepasste Homeofficeregelungen erleichtern die Koordination ebenfalls.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 117
Branche: Sonstiges

DI BORIS HULTSCH, Geschäftsleitung

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