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Komptech GmbH

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Familienfreundlichkeit und Mitarbeiter:innenorientierung stehen bei Komptech seit jeher im Fokus, die Motivation und Zufriedenheit unserer Kolleg:innen sind die wichtigsten Zutaten für unseren Erfolg.
Eine große Zahl an Aktivitäten und Initiativen mit dem Ziel der Steigerung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter:innen sind bereits seit Jahren etabliert. Mit dem Audit Beruf & Familie haben wir diesen Angebote neu evaluiert und ihnen einen neuen Stellenwert gegeben. Sie sind nun wieder besser sichtbar geworden, und wir können sie strukturiert und bedarfsorientiert weiter ausbauen und neue Ideen entwickeln. Wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre, für die wir uns dahingehend Ziele gesetzt und Maßnahmen geplant haben, und sind gespannt auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die wir dadurch erschließen werden.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist für uns ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen. Nur wenn hier eine gute Balance möglich ist, können die Menschen produktiv und effizient arbeiten, da sie dann nicht durch ständige Sorgen/Überlegungen abgelenkt werden. Junge Menschen, die ins Erwerbsleben einsteigen wollen, achten heutzutage sehr auf die Angebote der Unternehmen in diesem Themenbereich. Hier wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber sein.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Hier zitieren wir unser aktuelles, 2022 überarbeitetes Leitbild:
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bilden das Fundament des Unternehmens.
Herausragender Einsatz und laufende Weiterentwicklung sichern unseren langfristigen
Erfolg. Wir erreichen unsere Ziele im Team, kennen unsere Verantwortung und Aufgaben.
Durch diese Klarheit bilden wir eine starke und stabile Organisation.
Jeder und jede Einzelne von uns ist Vorbild durch Integrität und verantwortungsvolles
Handeln.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir haben unsere Homeoffice-Angebote ausgeweitet und die Gleitzeit an allen österreichischen Standorten gleich geregelt. Es werden Aktivitäten speziell zur Förderung von umweltfreundlicher Mobilität gesetzt. Ein umfassendes Informationsangebot bzgl. der firmeninternen Initiativen und Aktivitäten wird erarbeitet (Infofolder, Teams-Plattform) und um eine Linksammlung erweitert werden. Im Rahmen der Standorterweiterungen werden Themen wie gesunde Kantine, Kinderbetreuung etc. evaluiert.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Viele Angebote gab es im Unternehmen schon länger – jetzt werden sie wieder neu bewusst gemacht. Durch die Einbeziehung von Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens kann man dieses neue Bewusstsein gezielt stärken. Die Teilnehmer:innen des Workshops werden auch weiterhin regelmäßig zusammenkommen und dadurch einerseits als Multiplikator:innen fungieren und andererseits auch neue Ideen aus der Belegschaft zusammensammeln können.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Es ist wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, dass dieses Audit bzw. der Mitarbeiter:innenworkshop ähnlich einem „Brief ans Christkind“ verstanden wird. Die Ideen, die generiert werden, müssen realistisch sein, bzw. muss klar kommuniziert werden, dass natürlich in alle Richtungen gedacht werden darf, aber deshalb nicht gleich alle Anregungen umgesetzt werden können.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familie bedeutet für uns jede Form der Partnerschaft/der Beziehung, in der langfristig soziale Verantwortung übernommen wird. Das umfasst für uns, über den klassischen Familienbegriff hinaus, das gesamte private relevante Umfeld, inklusive verschiedener Generationen und unabhängig vom gemeinsamen Wohnort. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bestmöglich bei ihren persönlichen und sozialen Anliegen, sei es durch organisatorische Maßnahmen (wie z.B. Homeoffice und Gleitzeit), kontinuierliche Weiterentwicklung und unsere offene Gesprächskultur.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Das Um und Auf ist eine lebendige Kommunikation, ohne aber übertrieben zu wirken. Die Führungskräfte müssen gut Bescheid wissen, damit sie Informationen weitertragen können und es nicht zu ungleichen Wissensständen in unterschiedlichen Abteilungen kommt.
Einfach Umzusetzen ist zum Beispiel die Bereitstellung von kostenlosem Obst in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel wöchentlich) – hier bietet sich die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern an.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 198
Branche: Gewerbe und Handwerk

Heinz Leitner (CEO) und Christian Oberwinkler (CTO)

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