Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Lanzenkirchen

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin und Gemeinde:

Die Marktgemeinde Lanzenkirchen ist seit September 2014 staatlich zertifizierte "familienfreundlichegemeinde" und ist sehr stolz darauf. Als Bürgermeister ist es mir ein großes Anliegen, Familien zu unterstützen. Wir wollen ein vielseitiges Angebot für alle Generationen schaffen, um eine hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Wir freuen uns auf die Teilnahme an diesem Netzwerk und werden dies nutzen, um unsere Gemeinde noch liebens- und lebenswerter zu machen. (Bürgermeister Bernhard Karnthaler)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Es ist uns wichtig, an diesem Netzwerk teilzunehmen da wir bereits eine staatlich zertifizierte "familienfreundlichegemeinde" sind und wir uns in diesem Bereich immer weiterentwickeln wollen. Es ist unser Ziel, eine hohe Lebensqualität für unsere BürgerInnen in der Gemeinde zu schaffen.

Das zeichnet Ihre Gemeinde aus:

Spielplätze, Ferienspiel, Nachmittagsbetreuung, Jugendtreff, Willkommenspaket für Neugeborene, Fitnessmeile, Skaterplatz, Landjugend, betreubares Wohnen und vieles mehr

Welche Vorteile haben sich für Ihre Gemeinde durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch die gesetzten Maßnahmen ist unsere Gemeinde noch attraktiver für Familien mit Kindern bzw. SeniorInnen geworden. Das Zusammenleben zwischen den Generationen wurde gestärkt und das "Miteinander" in der Gemeinde wieder in den Vordergrund gehoben.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde ergeben?

Die größte Herausforderung war für uns die Schaffung einer zweiten Einkaufsmöglichkeit in unserer Gemeinde sowie die Errichtung eines neuen Spielplatzes.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde?

Für uns bedeutet Familienfreundlichkeit, auf die Bedürfnisse und Belange der Familien in unserer Gemeinde einzugehen und sie so gut wie möglich zu unterstützen.

Ein Tipp, den man schnell in der eigenen Gemeinde umsetzen kann:

In unserer Gemeinde werden in den fünf Katastralgemeinden Gassltreffs mit dem Herrn Bürgermeister abgehalten, die von unseren BürgerInnen sehr gut angenommen werden. Der Kontakt mit den BürgerInnen vor Ort stellt eine wichtige Kommunikationsplattform dar und die Menschen können in geselliger Runde ihre Anliegen, aber auch Tipps und Kritik vorbringen. Oft sind es auch nur "Kleinigkeiten", die am nächsten Tag bereits erledigt werden können.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Anzahl der Einwohner: 3951
Gesamtfläche: 29
Anzahl der Kinder (0-14): 537
Anzahl der Jugendlichen (15-24): 456
Anzahl der Kinderbetreuungseinrichtungen: 5
Anzahl der Schulen: 3
Anzahl der Gastronomiebetriebe: 16
Anzahl der Handels- und Gewerbeunternehmen: 60

Foto des/der Bürgermeister/in
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo