Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Mitarbeiter*innen und Kund*innen stehen bei der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter*innen sind der wertvollste Teil. Durch ihre Arbeit wird sichergestellt, dass die Kund*innen bestmögliche Unterstützung im Lebensalltag erhalten.

Gerade deshalb ist es der LNW Lebenshilfe NetzWerk Gmbh so wichtig, familienorientiert zu agieren. Wertschätzendes Arbeiten stellt sicher, dass Mitarbeiter*innen als auch Kund*innen bestmöglich unterstützt werden - unerlässlich in unserer Gesellschaft.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als sozialverantwortliche Arbeitgeberin betrachtet die LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH ihre Mitarbeiter*innen als den Schlüssel zur qualitätvollen Leistung für ihre Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Sie fordert großes Engagement von ihren Mitarbeiter*nnen. Die Personalpolitik der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH trägt dazu bei, jeder Mitarbeiterin/jedem Mitarbeiter die Möglichkeit von beruflicher und persönlicher Entfaltung zu bieten.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir übernehmen Verantwortung für ein gelingendes Miteinander. Wir arbeiten offen und
wertschätzend zusammen, reflektieren uns regelmäßig und sprechen Unklarheiten und
Konflikte direkt an. Wir tauschen Informationen anschaulich und verständlich aus.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Es gibt die Möglichkeit, in einem Gleitzeitmodell zu arbeiten. Auch Teilzeit- und geteilte Dienste sind möglich.

In den Verwaltungsbereichen wird Home-Office angeboten. Des Weiteren können Sabbaticals, Bildungskarenzen oder Bildungsteilzeit sowie die Elternkarenz in Anspruch genommen werden.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Kund*innen- und Mitarbeiter*innenzufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle. Durch das Anbieten familienfreundlicher Arbeitsstrukturen können wir unseren Mitarbeiter*innen Flexibilität im Arbeitsalltag bieten. Dies wirkt sich positiv auf die Mitarbeiter*innenzufriedenheit aus. Auch neue Mitarbeiter*innen schätzen unsere Arbeitsmodelle und entscheiden sich dadurch für uns als ihre Arbeitgeberin.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Nicht immer ist es möglich, geeignete Maßnahmen umzusetzen. Manche Wünsche, z.B. nach einem eigenen Betriebskindergarten, sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bzw. der langen Distanzen zwischen den Dienstorten nicht umsetzbar.
Modelle einzuführen braucht Zeit und Geduld, aber vor allem transparente Kommunikation. Laufende Informationen für alle Mitarbeiter*innen müssen Basis für eine erfolgreiche Umsetzung sein.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Wir nehmen unsere individuelle Verantwortung für die Gestaltung unseres Lebens und für die Gesellschaft wahr. Familienfreundlichkeit steht an oberster Stelle - Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf als Stärke für den Arbeitsalltag.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Aktiv auf die Mitarbeitenden zugehen und den Bedarf erheben.
Zuhören können.
Mittels Mitarbeiter*innenfragebögen erfahren, wo es Änderungsbedarf gibt.
Flexibel und offen sein.
Verantwortung übernehmen und Wertschätzung zeigen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 420
Branche: Gesundheits- und Sozialwesen

Bild v.l.n.r.: GF Maga. Monika Brandl, Kassier Gernot Wolf, Beirat Josef Pfister, Schriftführerin Gerlinde Mazuheli, Obfraustellvertreterin Angela Scherr, Obfrau Sabine Macher, Vertrauensmann Rudi Kulovic, Beirat Andreas Kaucic, Schriftführerinstellvertreterin Brigitte Kulovic, Beirat Dir. Peter Fink, nicht mit auf dem Bild: Kassier Ing. Werner Lugitsch, Beirätin Erna Semlitsch, Vertrauensmann Paul Klampfer

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo