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MPREIS Warenvertriebs GmbH

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

MPREIS ist seit mehreren Generationen ein familiengeführtes Unternehmen, in dem Familienfreundlichkeit und die wertschätzende Haltung zu einer bewussten Work-Life-Balance in der Führungsebene seit jeher einen hohen Stellenwert einnehmen. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass wir als einer der größten privaten Tiroler Arbeitgeber für den sicheren Erhalt bestehender und für die permanente Schaffung attraktiver Arbeitsplätze zuständig sind.“ MPREIS setzt alles daran, dass sich die MitarbeiterInnen wohl fühlen. Durch die Gewährleistung von qualitätsvollem Arbeiten im ästhetischen Arbeitsumfeld wird die Lust und Freude an der Arbeit gesteigert. Die bedarfs- und zukunftsorientierte Frauen- und Familienpolitik von MPREIS gewährleistet, Chancengleichheit für Frauen zu schaffen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

MPREIS hat sich zum Ziel gesetzt, die MitarbeiterInnen zu unterstützen, damit sie die richtige Balance zwischen Familie, Beruf und Karriere finden. Durch die flexiblen und individuell angepassten Arbeitszeitmodelle kann auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der MitarbeiterInnen optimal eingegangen werden. Das bisherige Engagement von MPREIS wurde durch die Teilnahme am staatlich anerkannten Audit berufundfamilie weiter vertieft. Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen stellt dieses Audit keine Momentaufnahme dar, sondern ist ein kontinuierlicher, begleitender Prozess mit nachhaltiger, familienfreundlicher Ausrichtung.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

• Mitarbeiter-Newsletter für alle Mitarbeiter: Regelmäßiger Versand eines Mitarbeiter-Newsletters mit Informationen über aktuelle Themen
• Mitarbeiter-Einführungsbroschüre für alle Unternehmensbereiche: Die Einführungsbroschüre erhält jeder neue Mitarbeiter und umfasst Informationen über das Unternehmen
• Ansprechperson für Mitarbeiter-Anliegen: Die Ansprechpersonen stehen allen Mitarbeitern für Anliegen zur Verfügung
• Bewusstseinsbildung/Imagebildung für Väter in Karenz: Zur Bewusstseinsbildung und Vorstellung der Möglichkeit der Väterkarenz wird ein Best Practice Beispiel in der Mitarbeiterzeitung veröffentlicht.
• Informationen bei Bekanntgabe der Schwangerschaft: Angehende Mütter erhalten rechtliche und praktische Informationen, um sie in ihrer neuen Rolle zu unterstützen.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Familienfreundliche Maßnahmen erhöhen die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und stärken die Loyalität der MitarbeiterInnen zum Unternehmen. Unsere Maßnahmen kommen allen MitarbeiterInnen im Unternehmen zu Gute, unabhängig davon ob Betreuungspflichten bestehen oder nicht. Freundliche, zufriedene und kompetent geführte MitarbeiterInnen, die Interesse und Freude an ihrer Tätigkeit haben, sind die Grundlage für ein angenehmes Arbeitsklima, aber auch ein wesentliches Element für Kundenzufriedenheit.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der MitarbeiterInnen ist sehr wichtig und wird bereits bei der MitarbeiterInnensuche und -auswahl abgestimmt. Beispiele sind die Nähe des Arbeitsplatzes zum Wohnort bzw. Ort der Kinderbetreuungsstätte, flexible Vereinbarung der Arbeitszeit nach den Möglichkeiten und der familiären Situation der MitarbeiterInnen. Karriere mit Familie hat eine besondere Bedeutung und wird gelebt. Die Ausbildungs-, Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten sind sehr groß geschrieben und stehen allen MitarbeiterInnen offen. Familienfreundlichkeit geht über Kinderbetreuungspflichten hinaus. Älteren MitarbeiterInnen wird die Möglichkeit geboten, bis zur Pensionierung im Unternehmen mitzuwirken. Zudem wird über 200 Lehrlingen eine fundierte Ausbildung geboten. Auch an diesen Beispielen ist die Übernahme der hohen sozialen Verantwortung von MPREIS zu erkennen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Der MitarbeiterInnen-Newsletter enthält wichtige Informationen rund um MPREIS. Somit erhalten die MitarbeiterInnen Interessantes und Neuigkeiten aus dem Unternehmen direkt nach Hause geliefert! Auch karenzierte MitarbeiterInnen werden so mit eingebunden und bleiben auf dem Laufenden.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 5407
Branche: Handel

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Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Zuschuss für Tageseltern entlastet

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Oft ist es schwer, in Gemeindeeinrichtungen einen freien Platz für sein Kind zu bekommen. Daher können Frauen nach ihrem Karenzurlaub die Arbeit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aufnehmen. Aus diesem Grund bietet sich die Kinderbetreuung durch ausgebildete Tageseltern an.

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