Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
„Die Mitarbeiter*innen sind die wichtigste Ressource auf unserem Weg in die Zukunft. Oberstes Ziel ist, ihnen Rahmenbedingungen zu bieten, unter denen jede*r Arbeitsleben, Familienleben und Freizeit gut vereinbaren kann. Das schafft Motivation, Freude und letztendlich langjährige stabile Beschäftigungsverhältnisse.“
Barbara Komarek
Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerein
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Wir sind die Niederösterreich Bahnen! Das bedeutet Eisenbahn, Seilbahn und Tourismus – nicht gerade familienfreundliche Branchen mit Schichtdienst, Wochenenden und Ferien als Hauptsaison und unregelmäßigen Arbeitszeiten mit Bereitschaftsdiensten. Gerade das ist unser großer Ansporn zu beweisen, dass es auch unter schwierigen Rahmenbedingungen möglich ist, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Die Basis dafür sind die gemeinsamen Werte von Teamgeist, Respekt und Wertschätzung.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Wir sind der größte Mobilitätsanbieter für Alltag und Freizeit des Landes Niederösterreich mit sechs Bahnen, zwei Bergbahnen und 300 Mitarbeiter*innen. Wir sind ein starker Arbeitgeber in Niederösterreich und ein wichtiges Instrument der Regionalentwicklung. Unsere engagierten Mitarbeiter*innen sind das Herz unseres blau-gelben Unternehmens. Sie sind es, die die Erfolgsgeschichte Niederösterreich Bahnen schreiben.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
- Verankerung der Familienfreundlichkeit im Unternehmensleitbild
- Laufende Infos zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit, Teilzeit)
- Home Office
- Ideenbox: einfach zugängliches, anonymes und transparentes Vorschlags- und - Beschwerdewesen
- Möglichkeit für Sabbatical
- Re-Boarding-Prozess für Wiedereinsteiger*innen
- Familienfest
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Die Mitarbeiter*innen sind motiviert und das führt zu einer geringeren Fluktuation und weniger Fehlzeiten. Die Arbeitszufriedenheit steigt und das fördert die langfristige Bindung von Mitarbeiter*innen, die uns besonders wichtig ist. Denn dadurch bleibt einerseits wertvolles Know-how im Unternehmen und andererseits kann die Unternehmenskultur kontinuierlich wachsen und sich weiterentwickeln.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Respekt und Wertschätzung sowie eine gute Vertrauensbasis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*innen sind das Um und Auf. Denn es sind immer die Kleinigkeiten, die im wirklichen Leben die Vereinbarkeit ausmachen. Die Schwierigkeit ist also, genau hinzuschauen und sich jeder Frage und jedem Anliegen zu widmen, so klein es auch erscheinen mag.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Für unsere Mitarbeiter*innen: Rahmenbedingungen zu bieten, unter denen jede*r Arbeitsleben, Familienleben und Freizeit gut vereinbaren kann. Das schafft Motivation, Freude und letztendlich langjährige stabile Beschäftigungsverhältnisse.
Für unsere Kund*innen und Fahrgäste: ein umfangreiches Freizeitangebot für Familien, wie beispielsweise Fahrten mit dem Familienerlebniszug Ötscherbär (inkl. Kinderspielwaggon) oder saisonale kindgerechte Themenfahrten, Action bei Mountaincart-Fahrten auf der Gemeindealpe Mitterbach oder Spaß im Familien- und Freizeitparadies Puchis Welt und auf der Waldviertelbahn mit den Maskottchen Paul und Lisa.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Wenn es betrieblich möglich ist, können im Sinne der bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf rasch und unkompliziert auch ganz individuelle Arbeitszeitmodelle (z.B. Gleitzeit, Home Office) vereinbart werden.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 300
Branche: Transport und Verkehr