Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs mit mehr als 2,6 Millionen Mitgliedern und ein gemeinnütziger Verein von Menschen für Menschen. Unsere engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel zu hervorragender Servicequalität für unsere Mitglieder. Die Arbeitswelt wandelt sich ständig und umso wichtiger ist es uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das sowohl zukunftsweisend als auch attraktiv ist. Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeiter:innen in entscheidenden Lebensphasen unterstützend zur Seite zu stehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung schrittweise ins Berufsleben zurückzukehren.
(DI Ernst Kloboucnik, ÖAMTC Direktor)
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Der ÖAMTC hat mit dem Zertifizierungsverfahren "Audit berufundfamilie" einen erfolgreichen Weg für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie eingeschlagen. Diesen Weg wollen wir durch den (Erfahrungs)Austausch mit anderen verantwortungsvollen Unternehmen und Organisationen - im Rahmen der Plattform „Unternehmen für Familien“ - konsequent weiterverfolgen.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
- Mobiles Arbeiten
- Vielfältige Gesundheitsleistungen
- Babypaket für frischgebackene "Gelbe Eltern"
- Zuschuss zum gesetzlichen Papamonat
- „Gelbe Eltern Mappe“ (umfassende Informationen rund um die Themen Schwangerschaft, Karenz, Behördengänge, …)
- Kinderbetreuungsangebote in den Sommerferien und an speziellen Tagen
- Workshops und Info-Veranstaltungen zu Vereinbarkeitsthemen
- Ermöglichung von „Teilzeit-Führungskräften" ab 24 Stunden Wochenarbeitszeit
- Pflegemappe (umfassende Informationen für Betroffene und pflegende Angehörige)
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Der ÖAMTC hat bspw. im Zuge des Zertifizierungsverfahren "Audit berufundfamilie" eine Bedarfserhebung durchgeführt, um die diesbezüglichen Wünsche und Bedürfnisse der Belegschaft detailliert zu erfassen. Aus den gewonnen Erkenntnissen/Ergebnissen wurden anschließend konkrete Angebote - z.B. die kostenlose Kinderbetreuung zu besonderen Anlässen und die Kinderbetreuung in den Sommerferien - abgeleitet.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Speziell in einem Dienstleistungsunternehmen wie dem ÖAMTC sind sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen als auch die Motivation erfolgsentscheidende Faktoren. Das verstärkte Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf trägt jetzt und in Zukunft entscheidend dazu bei, diese Faktoren entsprechend zu fördern. Darüber hinaus wird der ÖAMTC als familienfreundliches Unternehmen am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Einerseits ist es mitunter nicht möglich, alle Maßnahmen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzubieten (bspw. bieten nicht alle Jobpositionen die nötigen Voraussetzungen, um in Form von mobilem Arbeiten erfüllt zu werden). Andererseits ist es - trotz intensiver Bemühungen - mitunter herausfordernd, den nötigen Ausgleich zwischen den betrieblichen/wirtschaftlichen Erfordernissen und den Privatinteressen unserer Mitarbeiter:innen herzustellen. Neuerungen bedürfen aufgrund der vielen Standorte viel Kommunikation.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wesentliches Kriterium für motivierte Mitarbeiter:innen. Speziell für den ÖAMTC als Dienstleistungsunternehmen ist dies ein zentraler Erfolgsfaktor. Da die Zufriedenheit der Belegschaft ein wesentlicher Teil unserer Unternehmenskultur ist, nutzen wir das Zertifizierungsverfahren "Audit berufundfamilie", um eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie zu schaffen. Im Juli 2015 hat der ÖAMTC das diesbezügliche staatliche Gütezeichen erhalten. ein weiteres wichtiges Signal, das den ÖAMTC als attraktiven Arbeitgeber aus- und kennzeichnet.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Ideen und Anregungen der eigenen Mitarbeiter:innen entgegennehmen: Oft werden bereits durch den Ideenaustausch zwischen Unternehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Umsetzungen gefunden. So wurde bspw. die „Gelbe Eltern Mappe“ durch eine Initiative von Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen (sie beinhaltet umfangreiche Informationen u.a. zu den Themen Schwangerschaft, Karenz, Behördengänge, …). Der finanzielle Aufwand sowie die Wartung einer solchen Mappe sind durchaus überschaubar, wichtig und wesentlich ist vielmehr das damit verbundene Signal der Wertschätzung.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 2560
Branche: Transport und Verkehr