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Peek & Cloppenburg KG

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

„Wir sind ein auf Menschen fokussiertes Unternehmen und wollen unser Handeln nicht nur an den Kundinnen und Kunden, sondern auch an unseren Mitarbeitenden ausrichten. Es soll Freude machen, bei Peek & Cloppenburg einzukaufen und zu arbeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil davon. Wir wollen unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen die richtigen Modelle für sich zu finden. Beginnend bei der Elternzeit und die Betonung liegt dabei auf Eltern, also nicht nur die Mütter, sondern auch die Väter, die wir unterstützen möchten. Genauso auch bei Rückkehr oder Neueintritt ins Unternehmen, wichtig ist es hier als Unternehmen flexibel zu sein. So bleiben wir auch in einem sich zunehmen verändernden Arbeitsmarkt attraktiv für unsere Mitarbeitenden und die, die wir für uns gewinnen möchten.“
Paulina Wiedl, Director People & Culture, Peek & Cloppenburg Wien

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als familiengeführtes Unternehmen liegt uns bei P&C in Österreich die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden besonders am Herzen. Seit 2017 forcieren wir das Thema Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf verstärkt und haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern. Seitdem wir uns dem Audit Beruf und Familie angeschlossen haben, konnten wir bereits einige Maßnahmen umsetzen, die einen wesentlichen Mehrwert für unsere Kolleginnen und Kollegen schaffen. Die Familienfreundlichkeit ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Durch die Einführung von Modellen wie Jobsharing, Führen in Teilzeit, Sabbatical und Home- bzw. Flex-Office bieten wir heute deutlich mehr Flexibilität als früher. Wir sind stolz, dass diese schrittweise Veränderung intern und extern positiv wahrgenommen wird. In den nächsten Jahren werden wir weiter in neue Prozesse und Strukturen investieren, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Unternehmen weiter zu verbessern.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir bieten eine Reihe von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden abgestimmt sind. So gibt es beispielsweise die Möglichkeiten des Job Sharing oder Führen in Teilzeit, welche die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben erleichtern. Nach individueller Absprache ermöglichen wir auch Sabbaticals. Mitarbeitende in unserer Wiener Zentrale können feste Home-Office- und zusätzliche Flex-Office-Tage wählen und je nach Kapazität einen unserer betrieblichen Kinderbetreuungsplätze belegen. Des Weiteren bieten wir umfassende Unterstützung rund um das Thema Karenz. Unser Karenz-Kit enthält wichtigen Informationen des Sozialministeriums zu den Themen Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit sowie eine exklusive P&C „Karenz Guideline“, die alle notwendigen Schritte umfasst, die werdenden Väter und Mütter optimal auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Unsere Beratungsangebote für Angehörige Pflegebedürftiger geben umfangreiche Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Pflegegeld sowie verschiedenen Dienstleistungsangeboten. Um die Mitarbeitenden in Krisensituationen jeglicher Art zu unterstützen, wurde eine kostenlose Beratungshotline eingerichtet. Zudem bieten wir unseren Mitarbeitenden ausgewählte gesundheitsfördernde Maßnahmen durch vielfältige Sportangebote sowie Schwerpunktaktionen während der jährlich stattfinden Gesundheitstage in unserer Wiener Zentrale.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

• Flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. durch Teilzeitmodelle, wie Job Sharing und Führen in Teilzeit, oder die Möglichkeit eines Sabbatical
• Flexibler Arbeitsort im Home- und Flex-Office für Zentralmitarbeitende
• Integration der Bedeutung von Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens in interne Seminare (Ausbildung, Führungskräfteentwicklung)
• Unterstützung und Guideline für Mitarbeitende in Karenz (Karenz Kit inkl. Babygeschenk)
• Gesundheitsfördernde Maßnahmen (Sportangebote, Gesundheitstage, Beratungshotline Employee Assistance Program)
• Betriebskindergartenplätze für Zentralmitarbeitende (je nach Kapazität)

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Als Arbeitgeber sehen wir einen verstärkten Bedarf an Teilzeitmodellen, die die Vereinbarkeit von Familie und Karriere ermöglichen. Um unsere Mütter und Väter nach der Elternzeit im Unternehmen zu halten, schaffen wir flexible Modelle. Heute gründen Menschen ihre Familien später als frühere Generationen und sind damit zum Zeitpunkt der Elternzeit reicher an Berufserfahrung und noch wertvoller für das Unternehmen. Jobsharing, Führen in Teilzeit und Home Office bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, auch in Führungspositionen Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen. Eine Maßnahme, die in unserem Unternehmen besonders gut funktioniert, ist das Jobsharing. Hier gibt es einige erfolgreiche Beispiele über alle Bereiche hinweg, vom Verkauf bis hin zu Führungspositionen im Headquarter.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche vom Verkauf bis Zentrale ist gleichzeitig Chance für vielfältige Karrieresteps, aber sicherlich auch herausfordernd, wenn wir allen gleichermaßen gerecht werden wollen: Durch die Vielzahl an Positionen und Entwicklungsmöglichkeiten und die damit einhergehenden unterschiedlichen Anforderungen an uns als Unternehmen, ist von beiden Seiten viel Flexibilität gefragt, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Punkto Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben zu gewährleisten. Hierbei ist eine offene und transparente Kommunikation entscheidend, die sowohl unseren Mitarbeitenden als auch uns als Unternehmen die Möglichkeit bietet, uns kontinuierlich auszutauschen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein zunehmend wichtiges Thema für unsere Mitarbeitenden und daher auch uns als Unternehmen ein großes Anliegen. Familienfreundlichkeit ist heutzutage ein entscheidender Erfolgsfaktor, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, neben ihren beruflichen auch ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen. Zufriedene Kolleginnen und Kollegen sind leistungsmotivierter und produktiver. Familienfreundlichkeit bedeutet zudem Verständnis für die besonderen Bedürfnisse, die ein Vater oder eine Mutter hat. Das setzt Einfühlungsvermögen auf allen Führungsebenen voraus.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Oftmals gibt es im eigenen Unternehmen bereits bestehende Individuallösungen, die unkompliziert zu einer standardisierten Richtlinie definiert werden können. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, es gibt auch viele tolle Best Practice Beispiele von anderen Unternehmen, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 2000
Branche: Handel

Paulina Wiedl, Director People & Culture, Peek & Cloppenburg Wien

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