Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Raiffeisenbank Region Ried i.I. eGen

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir haben bereits 2018 am Audit teilgenommen und legen auch weiterhin unseren Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Zertifikat berufundfamilie und die Re-Zertifizierung sehen wir als wichtiges Instrument, um die Balance zwischen Unternehmensinteressen und den Bedürfnissen der Beschäftigten langfristig zu halten. Besonders wichtig ist für uns als attraktiver Arbeitgeber, den Familienbegriff weit zu denken und somit möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. In den letzten drei Jahren sind uns bereits viele gute Maßnahmen gelungen und wir freuen uns, dass unsere Beschäftigten uns bestätigen: Wir sind familienfreundlich!

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Mit der Teilnehme am Audit „berufundfamilie“ 2018 und der Re-Zertifizierung im Jahr 2021 haben wir die Basis für eine intensive Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserer Bank geschaffen. Kundenorientierung und Familienfreundlichkeit sind zwei wesentliche Erfolgsfaktoren, die letztendlich wieder zusammen spielen. Beide werden daher in der Raiffeisenbank Region Ried aktiv gelebt.
Viele Unternehmen leben Familienfreundlichkeit und lieferten in der Vergangenheit tolle Beispiele, an denen wir uns orientiert haben, auch wir möchten zukünftig im Netzwerk Anregungen für andere bieten können. Weiters freuen wir uns auf einen Austausch unter Gleichgesinnten um auch weiterhin innovative Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestalten zu können.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Unter dem Motto "Wir macht's möglich!" leben wir die Werte von Raiffeisen. Unsere Kunden, unsere Partner und unsere Mitarbeiter erleben jeden Tag, dass wir gemeinsam alles erreichen können, was einer alleine nicht vermag.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir haben bereits Modelle für mobiles Arbeiten (Home Office) und ein äußerst flexibles Gleitzeitmodell geschaffen, beschäftigen uns intensiv mit der Evaluierung von flexiblen Arbeitszeitmodelle geschaffen und bieten individuelle Lösungen für alle Vereinbarkeitsthemen unserer Mitarbeiter*innen.
Betriebliche Zukunftsvorsorge sowie attraktive Sozialleistungen wie Heirats- und Geburtsbeihilfe werden bei uns schon länger angeboten, aber auch innovative Lösungen beim Thema Pflege wie das Pflegedarlehen oder ein großzügiger Umgang mit Pflegefreistellungen haben wir etabliert.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Klarer Vorteil ist die Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Klarer Vorteil ist besonders die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen, die aus der Karenz zurückkehren, rascher und effektiver im Unternehmen einzusetzen - vor allem aufgrund individueller Arbeitszeitmodelle und Home Office.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Man schürt eine Erwartungshaltung, die man auch erfüllen möchte. Das ist nicht immer einfach und verursacht auch einen gewissen Druck.
Gleichzeitig ist das auch positiv und führt dazu, dass man nicht nachlässt und immer wieder an der Familienfreundlichkeit arbeitet.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit ist so vielfältig und individuell wie Familien selbst: Für uns heißt Familienfreundlichkeit, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in und durch unterschiedliche Lebensphasen zu begleiten, daher haben wir diesen Gedanken fest in der Unternehmenskultur verankert.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Wenn jede Führungskraft die Anliegen der eigenen Mitarbeiter ernst nimmt und - ein Stück weit - darauf eingeht, erkennt man sehr rasch, was wirklich wichtig ist.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 127
Branche: Banken und Versicherungen

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo