Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

RECENDT GmbH (Research Center for Non-Destructive Testing)

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als international anerkanntes Forschungszentrum für Materialcharakterisierung und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung agiert die RECENDT GmbH - welche Teil des UAR Innovation Networks ist - seit 2009 höchst erfolgreich auf dem österreichischen und internationalen Markt. Über die Jahre hat sich die RECENDT in einer Vielzahl nationaler, EU- und internationaler Projekte - sowohl als Partner als auch als Koordinator – einen Namen gemacht und ist als gefragter Kooperationspartner für lokale KMUs ebenso wie für multinationale Konzerne etabliert.

Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte F&E-Prozesskette von der anwendungs-orientierten Grundlagenforschung bis zur Entwicklung neuester Gerätetechnologien für den Einsatz in der Industrie.

Wir leben aus Überzeugung eine Personalpolitik, die sich an der Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sowie Diversität orientiert. Mit der Teilnahme am Audit „berufundfamilie“ wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen, dass das Arbeitsumfeld in der Forschung diesen Werten gerecht werden kann.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Zukünftig wird aufgrund des stark veränderten Arbeitsmarktes und des damit einhergehenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangels ein wertschätzendes Arbeitsklima immer mehr an Bedeutung gewinnen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein, um gute und erfahrene Mitarbeiter:innen zu binden und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Daher schaffen wir als attraktiver Arbeitgeber ein geeignetes Umfeld für familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Dies soll die Mitarbeiter:innen in der Entfaltung ihrer persönlichen und fachlichen Potentiale unterstützen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Essentiell für die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben sind unsere vielen flexiblen Arbeitszeitmodelle inklusive Homeofficezeiten und stellen damit eine unserer wichtigsten Maßnahmen dar. Damit wird größtmögliche Flexibilität und ein hoher Grad an Selbstbestimmung hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit verwirklicht, was zu höherer intrinsischer Motivation der Mitarbeiter:innen und geringen Absenzen beiträgt . Diese Maßnahme ermöglicht auch Frauen in Führungsfunktionen einen einfacheren und rascheren Wiedereinstieg ins Berufsleben sowie eine optimale Abstimmung der Kinderbetreuung (Schulferien, Pflegeurlaub).

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Gleitzeitmodell
flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit)
Papamonat und Väterkarenz
Möglichkeit zur Home-Office (1 fixer Tag pro Woche)

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

- gesteigerte Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter:innen
- geringere Absenzen
- Sichtbarmachen der Maßnahmen nach außen
- größere Bindung von Mitarbeiter:innen ans Unternehmen
- positive Auswirkungen auf den Außenauftritt

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die vielen unterschiedlichen Teilzeitmodelle stellen in vielerlei Hinsicht eine gewisse Herausforderung dar: optimale Gestaltung der Arbeitsprozesse im Sinne der Familienfreundlichkeit, der internen Kommunikation als auch der täglichen Forschungsarbeiten, um sowohl die Anliegen der Mitarbeiter:innen als auch jene der externen Kontakte wie Partnerunternehmen, Auftraggeber und vor allem Stakeholder abzustimmen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

„Familienfreundlichkeit“ bedeutet für uns, die Rahmenbedingungen im Unternehmen so zu gestalten, dass eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Wichtig ist, die bereits im Unternehmen bestehenden Angebote den Mitarbeiter:innen regelmäßig bewusst zu machen und umgesetzte Maßnahmen und Beispiele zu kommunizieren.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 45
Branche: Information und Consulting

Priv. Doz. Dipl.-Ing. Dr. Peter Burgholzer, CEO

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo