Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Rietz

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin und Gemeinde:

Volle Unterstützung von Seiten der Gemeinde und Befürwortung. Familie ist ein wichtiges Thema in unserer Gemeinde und soll generationsübergreifend sein.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die Motivation besteht darin, durch das Netzwerk enthaltene Informationen umzusetzen und durch die Positionierung als familienfreundliche Gemeinde die Attraktivität in der Gemeinde zu steigern, sowie das Miteinander zu fördern.

Das zeichnet Ihre Gemeinde aus:

- Neubau Kindergarten mit betreuten Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung - Volksschule mit betreutem Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung - 2 Spielplätze, Boulderraum - geplante Jugendzusammenarbeit - Workshop - ev. geplanter Jugendraum - geplantes, bet

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihre Gemeinde „familienfreundlich” gemacht haben?

- 2 Spielplätze - Boulderraum - Neubau Kindergarten mit Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung - Pfarrcafè generationsübergreifend

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde ergeben?

Die Herausforderung besteht darin, jedem der mitmacht an den Workshops das Gefühl zu geben, dass er in der Gemeinde etwas bewirken kann und dass er ernst genommen wird und sich dessen Themen angenommen wurde. Dass sich niemand von div. Gruppierungen übergangen fühlt.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde?

Stärkere Identifizierung in der Gemeinde durch die BügerInnen - Generationsübergreifendes Miteinander - Aufbau der Jugendarbeit - geringe Abwanderung durch Zugehörigkeitsgefühl in der Gemeinde

Ein Tipp, den man schnell in der eigenen Gemeinde umsetzen kann:

Soll vorbereitet sein und mit Nachhaltigkeit gemacht werden, sodass die GemeindebürgerInnen sich verlassen können und Vertrauen gewinnen. (Zitat des Bürgermeisters)

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Anzahl der Einwohner: 2325
Gesamtfläche: 19.57
Anzahl der Kinder (0-14): 354
Anzahl der Jugendlichen (15-24): 286
Anzahl der Kinderbetreuungseinrichtungen: 3
Anzahl der Schulen: 1
Anzahl der Gastronomiebetriebe: 8
Anzahl der Handels- und Gewerbeunternehmen: 61

Foto des/der Bürgermeister/in
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo