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SPA Resort Therme Geinberg

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Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Das SPA Resort Therme Geinberg hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Familie & Beruf weiter zu verbessern. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenslagen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind deren Bedürfnisse äußerst vielfältig, weshalb innovative und auch unkonventionelle Maßnahmen notwendig sind, um gesunde, zufriedene und leistungsfähige Teams entwickeln zu können. Der Gütesiegelerwerb soll signalisieren, dass das Vereinbarkeitsthema in unserer Unternehmenskultur stark verankert ist und wir auch einen gesellschaftspolitischen Beitrag leisten wollen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Als touristischer Leitbetrieb in unserer Region sehen wir uns in der Verantwortung unseren MitarbeiterInnen und Mitarbeitern, aber auch der Gesellschaft gegenüber, das Thema Vereinbarkeit von Familie & Beruf entsprechend zu besetzen und unsere Unternehmenskultur dahingehend zu stärken. Wir haben als Partner des Netzwerks "Unternehmen für Familien" den großen Vorteil, von Best-Practice-Beispielen anderer Unternehmen profitieren zu können und möchten durch einen regelmäßigen Austausch unseren Beitrag leisten.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Aufgrund unseres vielfältigen Angebots im Gästebereich können wir auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche anbieten. Seit geraumer Zeit fördern wir die Jobrotation, wodurch einerseits Spitzen besser abgedeckt werden können, andererseits abwechslungsreichere und teamfördernde Arbeitsprozesse gestaltet werden können. Nachdem unser Betrieb 365 Tage im Jahr für unsere Gäste geöffnet ist und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterschiedlichen Tageszeiten im Einsatz sind, wurden angepasste Arbeitszeitmodelle erarbeitet und in die Praxis umgesetzt.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Durch den konzernweiten Entschluss, das Gütesiegel berufundfamilie in den VVW-Resorts erwerben zu wollen, haben wir uns intensiv mit dem Thema Vereinbarkeit von Familie & auseinandergesetzt. Die Hauptaspekte des Maßnahmenkatalogs zielen auf die Verbesserung der internen Kommunikation, auf das optimierte Karenzmanagement sowie auf die Kinderbetreuung ab. Zudem wird seit kurzem das Arbeiten im Homeoffice in gewissen Bereichen ermöglicht. Weitere Punkte in diesem Zusammenhang, wie zB das Thematisieren in Bewerbungs- und Mitarbeitergesprächen, werden derzeit in Arbeitsgruppen ausgearbeitet.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Wir konnten feststellen, dass sich allein durch das Thematisieren und das Einbinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Neugestalten so mancher Prozesse die Unternehmenskultur verändert hat und unser Unternehmen dadurch positiver wahrgenommen wird. Durch die externe Kommunikation des Gütesiegelerwerbs ist zu erwarten, dass mittels gezielter Employer-Branding Maßnahmen das Image als Arbeitgeber verbessert wahrgenommen wird und somit auch mit einem Zuwachs an Bewerbungseingängen zu rechnen sein wird.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Nachdem wir im heurigen Jahr das Thema Vereinbarkeit von Familie & Beruf intensiv besetzt haben und werden, sind strukturierte und dokumentierte Prozesse unerlässlich. Zum einen müssen für eine effektive Herangehensweise Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, die klarerweise mit Kosten verbunden sind. Ebenso haben wir festgestellt, dass durch gezielte Maßnahmen nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im selben Ausmaß davon profitieren können, weshalb ein ausgewogener Maßnahmenkatalog und eine verständliche Kommunikation essentiell sind.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Wir sind der Meinung, dass der Begriff "Familienfreundlichkeit" noch breiter definiert und somit noch intensiver in unserem Betrieb gelebt werden soll. Das SPA Resort Therme Geinberg hat sich daher entschlossen, für sämtliche Mitarbeitergruppen - seien es Patchwork-Familien, MitarbeiterInnen mit pflegebedürftigen Angehörigen, MitarbeiterInnen in Karenz - maßgeschneiderte Angebote auszuarbeiten und anzubieten. Dabei lassen wir regelmäßiges Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfließen, um auf aktuelle Herausforderungen reagieren und eingehen zu können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Der Auditworkshop hat uns gezeigt, dass die besten Ideen und Vorschläge direkt aus den Reihen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekommen sind. Je heterogener die Zusammensetzung, desto besser können Meinungen, Bedürfnisse und Werte diskutiert werden und gemeinsam Maßnahmen erarbeitet werden.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 341
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft

Johann A. Sommerer

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