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Transgourmet Österreich GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als Unternehmen ist es unser oberstes Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiterinnen wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen leistet, sondern auch maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beiträgt.
Familienfreundlichkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort – es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir fördern eine Arbeitsatmosphäre, in der individuelle Lebenssituationen berücksichtigt und flexible Arbeitsmodelle ermöglicht werden. So schaffen wir Raum für die unterschiedlichsten Lebensentwürfe und bieten Chancengleichheit für alle (Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer wichtiger. Als Partner im Netzwerk "Unternehmen für Familien" wünschen wir uns einen regen Austausch und eine gegenseitige Inspiration zur Verbesserung als familienfreundlicher Arbeitgeber!

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir sind ein Unternehmen, welches sich immer weiter entwickeln und wachsen will. Dieses ist nicht nur im wirtschaftlichen Sinne gemeint, sondern auch unternehmensintern. Daher tauschen wir uns regelmäßig aus, um genau dieses zu erreichen.

Außerdem sind wir stolz darauf, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Angebote in diesem Bereich stetig zu verbessern. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter*innen ihre Potenziale voll entfalten können – sowohl im Beruf als auch im Privatleben.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Unser Engagement in diesem Bereich zeigt sich durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten und die Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Außerdem unterstützen wir unsere werdenden Eltern mit unserem Karenzmanagement-Team. Diese Initiativen sollen es unseren Mitarbeiter*innen ermöglichen, ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen in Einklang zu bringen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Unsere familienfreundliche Unternehmenskultur hat zu folgenden Vorteilen geführt wie beispielsweise zu
- einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Durch flexible Arbeitsmodelle wird die Work-Life-Balance verbessert und steigert so die Zufriedenheit und verringern die Fluktuation.
- Zufriedene Mitarbeiter*innen arbeiten effizienter, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt.
- Familienfreundlichkeit macht uns als Arbeitgeber besonders attraktiv und hilft uns, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.
- Unser Engagement in diesem Bereich stärkt außerdem unser Image als verantwortungsvoller Arbeitgeber.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Dadurch, dass wir österreichweit ca. 2000 Mitarbeiter*innen beschäftigen, haben wir natürlich unterschiedliche Erwartungen. Daher ist es wichtig flexibel zu bleiben und gemeinsam nach individuellen Lösungen zu suchen.
Außerdem erfordert die Integration von Familienfreundlichkeit erfordert einen kulturellen Wandel, der Zeit und konsequente Kommunikation benötigt. Es gilt, Vorurteile abzubauen und alle Mitarbeiter*innen für die Vorteile dieser Maßnahmen zu sensibilisieren.
Bei der Einführung familienfreundlicher Maßnahmen muss außerdem darauf geachtet werden, dass auch die Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen ohne Familienverpflichtungen berücksichtigt werden, um ein Gefühl der Ungleichbehandlung zu vermeiden.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, dass wir als Unternehmen die Rahmenbedingungen schaffen, dass unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte auch in ihrer privaten Rolle gerecht werden können.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Unser Motto: Gemeinsam. Besser. Bleiben.
Der Schlüssel zu diesem Erfolg lautet, offen, wertschätzend und transparent miteinander umgehen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 2250
Branche: Handel

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