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UPPERCUT die agentur GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität.

Wir sind überzeugt, dass nicht nur die Work-Life-Balance die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen ist, sondern vor allem auch auf eine gesunde Family-Work-Balance für unsere Mitarbeiter:innen geachtet werden muss.

Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass unsere Mitarbeiter:innen ihre beruflichen und privaten Herausforderungen bestmöglich unter einen Hut bekommen können.

Mit flexiblen Arbeitsmodellen, einer familienfreundlichen Unternehmenskultur und einer gelebten Willkommenskultur für Kinder schaffen wir dafür die notwendigen Rahmenbedingungen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Familien sind unsere Zukunft. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse von Familien zu berücksichtigen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Das sollte selbstverständlich sein. Deshalb ist es wichtig, sich zu vernetzen, mit positiven Beispielen voranzugehen, das Commitment für ein familienfreundliches Österreich zu stärken und jede Maßnahme, die diese Vereinbarkeit von Unternehmen und Familien unterstützt und sichtbar zu machen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir sind eine wunderbare berufliche Kreativfamilie, die einander wertschätzt, respektiert und mit Offenheit und Achtung begegnet. Wir sind unabhängig und 100% eigentümergeführt. Wir leben unsere berufliche Passion mit Leidenschaft und bringen unsere beste Leistung im Einklang mit unserem Leben. Wir sind eine berufliche Familie und fördern unsere Mitarbeiter:innen, mit ihren Familien. Wir sehen alle gleichberechtigt im Umgang, Entlohnung und bezüglich der Karrieremöglichkeiten. Wir legen Wert auf Weiterbildung durch Know-how in unserer Agentur sowie durch spezifische Kurse. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen am Weg zu ihrer persönlichen Work-Family-Life-Balance, erarbeiten spezifische Elternmodelle und helfen in finanziellen Belangen. Wir denken und arbeiten nachhaltig und gehen auch mit unseren eigenen Ressourcen nachhaltig um.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmodelle sowie Flexibilität beim Arbeitsort. Wir fördern die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter:innen, bieten eine 4,5-Tage-Woche. Wir leben eine familienfreundliche Personalpolitik und stehen für Chancengleichheit in Führungspositionen. Wir haben eine hohe Frauenquote und zeigen Aufgeschlossenheit und Kreativität bei der Entwicklung und Umsetzung familienbewusster Maßnahmen.

Wir bieten eine eigenständige Auswahl der Arbeitstage für Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte und haben modulare Angebote für Arbeiten im ersten Kinderjahr, Möglichkeiten zum gleitenden Wiedereinstieg sowie Mentoring für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger.

Im Falle einer Karenz bieten wir einen einfachen und begleiteten Wiedereinstieg nach der Karenz sowie umfassende Weiterbildungsmaßnahmen. Elternteilzeit und vor allem auch Pflegefreistellungen sind bei uns selbstverständlich und hier machen wir auch keinen Unterschied, ob Paare gleichgeschlechtlich, in Patchworkfamilien, verheiratet oder unverheiratet sind oder ob es Angehörige betrifft. Deshalb bieten wir auch Arbeitszeiten mit Rücksicht auf Betreuungspflichten sowie stets die Möglichkeit flexibel ins Homeoffice/Telearbeit zu wechseln, wenn die Kinderbetreuung ausfällt oder evtl. auch der Partner/die Partnerin erkrankt ist. Bei Betreuungsengpässen bieten wir den Abbau von Überstunden/Zeitguthaben an. Aber auch die Möglichkeit die Kinder bei Engpässen mitzunehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch ein fixer Themenschwerpunkt im Mitarbeitergespräch.

Auch eine unproblematische Änderung der Arbeitszeiten – beispielweise von Teilzeit auf Vollzeit, wenn die Kinder älter werden, sind bei uns möglich. Unseren Vätern bieten wir eigene Papa-Modelle an, mittels der sie ihre Kinder nach Wunsch intensiver begleiten und dann stufenweise in das Berufsleben zurückfinden können.

Wir bieten webbasierten Zugriff auf die gesamten Firmen- und Projektdokumente und statten alle Mitarbeiter:innen mit Laptops und Firmenhandys zum ortsunabhängigen Arbeiten aus.

Wir bieten eine familienfreundliche Meetingkultur sowie die Möglichkeit, stets auch online dabei zu sein. Wir suchen stets das persönliche Gespräch zu unseren Mitarbeiter:innen um persönliche Bedürfnisse und Wünsche zu ermitteln und bei Bedarf beraten und unterstützen zu können. Wir investieren in eine Lebensversicherung für unsere Mitarbeiter:innen und obwohl wir keinem Kollektivvertrag unterliegen, passen wir die Gehälter freiwillig an die Inflation an.

Unser tägliches gemeinsames Mittagessen "ohne" Firmenthemen findet starken Zuspruch, ebenso wie der wöchentliche frische Obstkorb oder der pralle Kühlschrank, der nach den Wünschen unserer Mitarbeiter:innen befüllt wird. Die Hunde unserer Mitarbeiter:innen sind herzlich willkommen und gehören schon zu unserem Team.

Wir leben flache Hierarchien und schaffen einen Lebens-Arbeitsraum der nachhaltig gelebt wird. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

1. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation:
Mitarbeiter, die ihre Familie und Beruf gut unter einen Hut bekommen können, sind zufriedener und motivierter.
Dies führt zu einer geringeren Fluktuation und einem höheren Engagement der Mitarbeiter.

2. Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität:
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers.

3. Steigerung der Produktivität:
Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind leistungsstärker und produktiver.
Dies führt zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

4. Förderung der Kreativität und Innovation:
Eine gesunde Work-Life-Balance fördert die Kreativität und Innovation der Mitarbeiter.

5. Verbesserung des Images:
Ein familienfreundliches Unternehmen hat ein positives Image in der Öffentlichkeit.

6. Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

7. Reduzierung von Stress und Fehlzeiten

8. Förderung der sozialen Verantwortung

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

1. Finanzierung:
Die Einführung familienfreundlicher Maßnahmen ist teilweise mit Kosten verbunden. Dies ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sicherlich teilweise eine Herausforderung.

2. Kulturwandel:
Die Einführung familienfreundlicher Maßnahmen erfordert einen Kulturwandel im Unternehmen. Es ist wichtig, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Bedeutung von Familienfreundlichkeit verstehen und unterstützen.

4. Mangelnde Flexibilität:
Bei manchen Aufträgen/Kunden ist es schwierig, mit den flexible Arbeitszeiten oder Telearbeitsplätzen umzugehen. Deshalb ist es wichtig, Lösungen zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen als auch den Anforderungen des Unternehmens gerecht werden.

5. Zeitaufwand:
Die Einführung und Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen erfordert Zeit und Ressourcen.

6. Fehlende Vorbilder:
Unternehmen kennenzulernen, die bereits erfolgreich familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt haben, sind wichtig, um Vorbilder zu haben.

7. Erforderliche Anpassungen:
Familienfreundliche Maßnahmen müssen an die Bedürfnisse unserer Branche und unseres Unternehmens angepasst werden. Es gibt keine Patentlösung.

8. Kommunikation:
Es ist wichtig, die familienfreundlichen Maßnahmen klar und deutlich zu kommunizieren. Nur so können die Mitarbeiter:inen die Vorteile dieser Maßnahmen nutzen.

9. Evaluation:
Es ist wichtig, die familienfreundlichen Maßnahmen regelmäßig zu evaluieren und zu verbessern. Damit kann sichergestellt werden, dass die Maßnahmen den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen entsprechen.

10. Kontinuierlicher Prozess:
Die Entwicklung zu einem familienfreundlichen Unternehmen ist ein kontinuierlicher Prozess.
Es ist wichtig, dass sich unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen anpasst.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Als Unternehmerin liegt es mir besonders am Herzen, dass meine Mitarbeiter:innen ein glückliches und erfülltes Leben führen und ihre Passion leben können. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch, dass sie Familie und Beruf bestmöglich miteinander vereinbaren können.

Familienfreundlichkeit bedeutet für mich ein persönliches und individuelles Eingehen auf unsere Mitarbeiter:innen. Die Möglichkeit, sich die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Die unkomplizierte Möglichkeit bei Erkrankungen von Kindern oder Partner:innen flexibel Zeitausgleich oder Urlaub oder in das Homeoffice wechseln zu können. Die Möglichkeit für Väter, sich mehr als einen Papamonat nehmen zu können und bei finanziellen Engpässen Hilfe zu bekommen oder flexible Arbeitszeitmodelle angeboten zu bekommen. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur, denn es ist wichtig, dass im Unternehmen eine Kultur gelebt wird, die Familie und Beruf als gleichwertige Lebensbereiche anerkennt.

Ich bin überzeugt davon, dass familienfreundliche Unternehmen erfolgreicher sind, denn glückliche und zufriedene Mitarbeiter sind: produktiver, motivierter, kreativer und loyaler.

Familienfreundlichkeit ist für uns daher ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensführung. Wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet wurde. Dies ist für uns eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Familie und Beruf in unserem Unternehmen miteinander vereinbar sind. Denn nur so können wir gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der sich alle Menschen wohlfühlen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Die Entwicklung zum familienfreundlichen Unternehmen ist ein kontinuierlicher Prozess. Dennoch ist manches recht schnell umsetzbar.

Mein Tipp ist die Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells. Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiter:innen, ihre Arbeitszeiten so zu gestalten, dass sie ihren familiären Verpflichtungen nachkommen können. Dies kann z. B. durch die Einführung von Gleitzeit, Kernarbeitszeiten oder Telearbeitsplätzen erfolgen.

Dieser Tipp ist schnell und einfach umzusetzen und kann einen großen Unterschied für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 16
Branche: Sonstiges

Die Geschäftsführung von UPPERCUT die agentur: Ruth Büchlmann (CEO & Founder) und Ben Prader, MA. (COO). © TINEFOTO

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