Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
"Wir wollen der begehrteste Arbeitgeber in unserer Branche werden, um als Team mit viel Herzblut und Leidenschaft neue Lösungen für die Begeisterung unserer Kunden zu schaffen.
Mit unserem Employer Branding wollen wir Menschen erreichen, welche unsere Vision in sich tragen und sie zu einem Teil der #böschfamiliy machen. Dies gelingt nur, wenn wir ein entsprechend attraktives Arbeitsumfeld schaffen."
Dr. Robert Janschek, Mitglied der Geschäftsleitung
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Als österreichisches Familienunternehmen in dritter Generation ist es uns ein Anliegen, alle unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen - natürlich auch unter dem Aspekt der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Der Austausch mit ähnlich denkenden Unternehmen hilft neue Ansätze zu finden, Erfahrung zu teilen und gemeinsam besser zu werden.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Flexible Arbeitszeiten, unterschiedliche Zeitmodelle und Homeoffice ermöglichen die Anpassung des Arbeitsalltages an die jeweilige familiäre Situation.
Mit zahlreichen Benefits und Mitarbeiteraktionen unterstützen wir Familien zusätzlich.
Die private Nutzung des Firmenautos, das Firmenradl und die Unterstützung bei den „Öffis“ entlastet/ersetzt das „Familienauto“.
Auch in Führungspositionen ist eine Teilzeitregelung möglich.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Zur Qualitätssicherung sowie als Anlaufstelle für Fragen und Ideen wird ein Team „Beruf & Familie“ gebildet.
Sehr viele Themen sind den Mitarbeitenden zu wenig bekannt oder bewusst, daher wird auf eine gezielte, verbesserte Kommunikation dieser Themen geachtet. Zudem wird das Thema in die Mitarbeiterbefragung integriert.
Die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten wird evaluiert, um größtmögliche Vereinbarkeit mit familiären Verpflichtungen zu ermöglichen.
Das Thema „Vereinbarkeit“ wird in der Führungskräfte Weiterentwicklung sowie in ein zukünftiges Nachwuchsführungskräfte-Programm fest verankert.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Die Zertifizierung macht unsere Bestrebungen, attraktive Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, nach außen sichtbar.
Ausgeglichene und stressfreie Mitarbeitende können ihre Aufgaben konzentriert und unbelastet erledigen. Produktivität und Zufriedenheit steigen gleichermaßen. Eine klare Win-win-Situation.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Die weite Definition des Familienbegriffes (Kinder, eigene Eltern, erweiterte Familie, Lebenspartner, Personen in Obsorge…) verlangt ein Umdenken. Eine klassische „Mutter-Kind“ Definition ist für dieses weite Themenfeld zu eng gefasst.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
„Familienfreundlich“ ist sehr subjektiv. So unterschiedlich sich die jeweilige persönliche Situation darstellt, so verschieden sind die Ansprüche an einen familienfreundlichen Arbeitgeber. Daher sind individuelle Gespräche und variable Lösungen von großer Wichtigkeit, ohne dabei die Rahmenbedingungen und die Gesamtheit der Belegschaft aus den Augen zu verlieren.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Oft sind schon viele Maßnahmen vorhanden, wenigstens in Ansätzen oder Individuallösungen.
Daher: Evaluieren, was schon vorhanden ist und dies entsprechend adaptieren bzw. kommunizieren.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 734
Branche: Handel