Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Windhaag bei Freistadt

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin und Gemeinde:

Die Gemeinde Windhaag bei Freistadt setzt sich bereits seit vielen Jahren für eine hohe Lebensqualität, die familien- und kinderfreundliche Ausrichtung der Gemeinde und eine starke Einbindung und Beteiligung der GemeindebürgerInnen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen ein. So wurden in den letzten Jahren viele Beteiligungsschritte der Bevölkerung gesetzt und Projekte gemeinsam realisiert. Damit die Wohn- und Lebensqualität auch in den ländlichen Gemeinden gesteigert wird, ist ein aktives Engagement vor allem im Bereich der "Familienfreundlichkeit" sehr wichtig.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

In Windhaag bei Freistadt haben wir uns das Ziel gesetzt, eine hohe Lebensqualität für Kinder, Familien, ältere Menschen und Migranten zu schaffen. Seit dem wir uns 2012 entschlossen haben, am Audit familienfreundlichegemeinde teilzunehmen, konnte schon sehr viel umgesetzt werden. Natürlich freuen wir uns, noch mehr familienfreundliche Maßnahmen umzusetzen.

Das zeichnet Ihre Gemeinde aus:

Vorhandene Maßnahmen: Ein Bildungsangebot für Eltern und Kinder, Windhaager Kinderkultur, Ferienpass, Sprachkurs und Integration in Windhaag, Mutige Spielgruppe – Vormittagsbetreuung, Tagesmutter Geplante Maßnahmen oder Maßnahmen in Entstehung: Bummelbus, Behinderten Parkplätze, Elternverein, Erlebnis- und Sinn-,Spazier- bzw. Wanderweg, Tagesbetreuung für SeniorInnen

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihre Gemeinde „familienfreundlich” gemacht haben?

Im Jahr 2011 startete Windhaag den nachhaltigen Gemeindeentwicklungsprozess Agenda 21, in dessen Rahmen zahlreiche Veranstaltungen und Diskussionsforen durchgeführt wurden. Nachdem immer wieder viele familienrelevante Themen diskutiert und Projektideen entwickelt wurden, fasste die Gemeinde Windhaag den Entschluss eine Auditierung zur "Familienfreundlichen Gemeinde" durchzuführen. Mit der Auditierung konnten schon, wie bereits weiter oben beschrieben, viele Maßnahmen umgesetzt werden.

Welche Vorteile haben sich für Ihre Gemeinde durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Die Lebensqualität hat sich in Windhaag bei Freistadt sehr gesteigert. Vor allem für junge Familien und Kinder ist Windhaag bei Freistadt sehr attraktiv geworden, da es ein Vormittagsbetreuung für 2-3 Jährige gibt, einen neuen Nahversorger mit einem Café, eine Tagesmutter, einen großen Spielplatz und vieles mehr.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde ergeben?

In Windhaag bei Freistadt haben wir schon viele familienfreundliche Angebote, darum war die Herausforderung, neue interessante Angebote zu finden, in die alle Generationen mit eingebunden werden.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihre Gemeinde?

Der Ausbau der Familienfreundlichkeit erhöht die Lebensqualität in der Gemeinde, steigert die Attraktivität als Wohngemeinde für junge Familien und wirkt somit auch der Abwanderung entgegen.

Ein Tipp, den man schnell in der eigenen Gemeinde umsetzen kann:

- Die vorhandenen Angebote bei den GemeindebürgerInnen gut bewerben und anpreisen, aber auch die GemeindebürgerInnen mit einbeziehen und Verbesserungswünsche einholen. - Mitarbeit im Netzwerk Kinderbetreuung auf Bezirksebene.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Anzahl der Einwohner: 1650
Gesamtfläche: 42.8
Anzahl der Kinder (0-14): 235
Anzahl der Jugendlichen (15-24): 187
Anzahl der Kinderbetreuungseinrichtungen: 8
Anzahl der Schulen: 3
Anzahl der Gastronomiebetriebe: 6
Anzahl der Handels- und Gewerbeunternehmen: 49

Foto des/der Bürgermeister/in

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Vormittagsbetreuung

„Mutige Spielegruppe“: Auf Wunsch vieler Eltern wurde ab September 2013 in Windhaag das Pilotprojekt „Flexible Kinderbetreuung“ gestartet.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo