Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:
Nur zufriedene Mitarbeiter:innen können den langfristigen Erfolg von sehen!wutscher sichern. Darum ist es uns ein zentrales Anliegen, für unsere Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld mit Wohlfühlambiente zu schaffen. Als Familienunternehmen liegen uns hierbei auch die Familien unserer Mitarbeiter:innen am Herzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Privatleben ist demnach von hoher Wichtigkeit und für uns als Geschäftsleitung ein Thema, an dem wir laufend arbeiten wollen. (Alexandra Wutscher-Hold, Mitglied der Geschäftsleitung und Leitung Personal)
Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:
Als Partner des Netzwerks wollen wir der immer wichtiger werdenden Thematik mehr Raum geben und auch öffentlich unser Engagement im Bereich Beruf und Familie bekunden. Hierbei ist uns auch der Austausch mit anderen Partnern des Netzwerks ein großes Anliegen.
Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:
Wir erhöhen als einer der größten Optiker Österreichs nicht nur die Lebensqualität unserer Kund:innen durch bestes Sehen und bestes Aussehen, sondern auch die Lebensqualität unserer Mitarbeiter:innen, indem wir eine Arbeitsatmosphäre schaffen, in der sich jede und jeder Einzelne gesehen und gehört fühlt. Trotz unseres Wachstums ist es uns ein großes Anliegen, den familiären Charakter bei sehen!wutscher zu erhalten und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen in allen Lebensphasen einzugehen.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?
Wir arbeiten laufend daran, unseren Mitarbeiter:innen ein Arbeitsumfeld zu bieten, das sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen mitgestalten können. Wir bieten Teilzeit mit flexiblen Änderungsmöglichkeiten, Gleitzeit in der Verwaltung, Väterkarenz, Papamonat uvm. So ist es z.B. auch möglich, eine Führungsposition in Teilzeit auszuüben. Darüber hinaus bieten wir Sozialleistungen wie attraktive Ermäßigungen auf unsere Produkte für Partner:innen und Kinder unserer Mitarbeiter:innen sowie Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter:innen und deren Angehörige.
Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?
Durch Maßnahmen im Bereich Familienfreundlichkeit erhöhen wir die Zufriedenheit und Motivation unserer bestehenden Mitarbeiter:innen und erhöhen gleichzeitig auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber für potenzielle neue Mitarbeiter:innen.
Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?
Dadurch, dass ein Großteil unserer Mitarbeiter:innen in den Filialen tätig ist und an die Öffnungszeiten des Handels gebunden ist, ergeben sich gerade in Bezug auf die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten oftmals Herausforderungen. Hierbei haben sich für uns eine offene Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten, ein starker Zusammenhalt im Team bzw. die gegenseitige Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse z.B. bei der gemeinsamen Dienstplanung als zentrale Erfolgsfaktoren bewährt.
Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?
Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, für unsere Mitarbeiter:innen und deren individuelle Anliegen, was die Vereinbarkeit und Beruf und Familie betrifft, ein offenes Ohr zu haben und Strukturen zu schaffen, die sie bei der Vereinbarkeit bestmöglich unterstützen.
Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:
Viele kleine Verbesserungen zeigen langfristig eine große Wirkung. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen enorm beeinflussen. Wichtig ist hierbei, das direkte Feedback der Mitarbeiter:innen, zum Beispiel in Form von Workshops oder Befragungen, einzuholen und darauf bei der Erarbeitung von Maßnahmen und Angeboten aufzubauen.
Daten und Fakten
Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 523
Branche: Gesundheits- und Sozialwesen