Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Arbeitszeitmodell mit "Vertrauensarbeitszeit" und Heimarbeitsplätzen

Schebesta und Holzinger Wirtschaftstreuhand Steuerberatung GmbH & Co KG

Am Anfang Stand der Wunsch von beiden Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - nach flexiblem Arbeiten und Projekte eventuell auch von zu Hause aus fertigzustellen. Hemmnisse waren die unklaren arbeitsrechtlichen Bestimmungen, die technische Umsetzbarkeit sowie datenschutzrechtliche Bedenken.
Logo

Am Anfang Stand der Wunsch von beiden Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - nach flexiblem Arbeiten und Projekte eventuell auch von zu Hause aus fertigzustellen. Hemmnisse waren die unklaren arbeitsrechtlichen Bestimmungen, die technische Umsetzbarkeit sowie datenschutzrechtliche Bedenken. Die Umsetzung erfolgte durch ein individuelles, mitarbeiterbezogenes Arbeitszeitmodell mit "Vertrauensarbeitszeit" und Heimarbeitsplätze. Dem Modell liegen entsprechende formalrechtliche Vereinbarungen zu Grunde. Die Auswirkung beschreibt ein leitender Mitarbeiter: "Familienfreundlichkeit bedeutet für mich vor allem eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, - wenn notwendig - kurfristig Zeitausgleich oder Urlaub nehmen und andererseits aber auch über Home Office erreichbar sein zu können."