Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Familienfreundliches Personalmarketing

BILLA AG

Um potentielle und bestehende Mitarbeitende zu erreichen, bindet BILLA Informationen zum Thema Familienfreundlichkeit in die Personalmarketing-Maßnahmen ein und denkt sie bereits in der Konzeption von Materialien mit. Dies betrifft die eigene Karriere-Website genauso wie neue Drucksorten, Videos oder Stellenanzeigen. Die Devise ist, das Thema Familienfreundlichkeit an möglichst vielen externen und internen Touchpoints zu platzieren und breitflächig zu streuen.

BILLA ist es seit jeher ein Anliegen, Mitarbeitende bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen. Das Unternehmen sieht es als Teil der Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber des Landes, sich in Sachen Vereinbarkeit stetig zu verbessern. Die Angebote und Maßnahmen kommuniziert BILLA regelmäßig im Rahmen des internen und externen Personalmarketings.

Auszug an internen und externen Touchpoints:

  • Karrierewebsite: Hier finden potentielle Bewerbende alle wichtigen Informationen zu den familienfreundlichen Angeboten. Neben einem Überblick über Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen, informiert BILLA außerdem über Gesundheitsförderung und zusätzlich auf einer eigenen Seite über Angebote für Familien.
  • Stellenausschreibungen: Hier wird ein grober Überblick über die Benefits bei BILLA als Arbeitgeber gegeben. Außerdem sind Maßnahmen wie die Feriencamps abgebildet.
  • Drucksorten: In über 1.200 Märkten in ganz Österreich finden potentielle Bewerbende Postkarten im Karriereaufsteller, auf deren Rückseite ein grober Überblick über die Benefits abgebildet ist.
  • Videos (intern/extern): Karriere.at – Rahmenbedingungen, Karriere.at – Arbeitsalltag bei BILLA
  • Mitarbeiterzeitung – In regelmäßigen Abständen informiert BILLA seine Mitarbeitenden über Neuigkeiten und Angebote für Familien. Die Zeitung wird an die Heimadresse per Post geschickt und ergeht auch an karenzierte Beschäftigte.
  • Mitarbeiter-App – Die Mitarbeiter-App wird von 90% der Beschäftigten genutzt und enthält neben der jeweiligen Mitarbeiter-Karte auch den Dienstplan, sowie alle Informationen zu bestehenden Angeboten. Außerdem wird regelmäßig über Neuerungen informiert.
  • Mitarbeiter-Radio – Dass in den BILLA-Märkten während der Öffnungszeiten Kundinnen und Kunden mit Musik und aktuellen Angeboten beschallt werden, wissen die meisten. Dass täglich in der Früh vor Filialöffnung im Rahmen der „BILLA Morning-Show“ interne BILLA News gespielt werden, überrascht wahrscheinlich. Neben internen Informationen, unter anderem zu familienfreundlichen Themen und Benefits, können Beschäftigte dem Moderations-Team per WhatsApp auch ihre persönlichen Musikwünsche bekannt geben.

Erfolg

Ein Erfolgsgeheimnis dabei ist mitunter, dass die Verantwortung für die Themen Vereinbarkeit, Diversity Management sowie Gesundheitsförderung bei denjenigen Kolleginnen in der BILLA HR Abteilung liegt, die auch für Employer Branding/Personalmarketing zuständig sind.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen