Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

BILLA AG

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Wir sind uns unserer Verantwortung und Vorbildwirkung als eines der größten Unternehmen Österreichs bewusst. Wir freuen uns deshalb besonders, dass BILLA als erster Lebensmittel-Filialhändler Österreichs das Grundzertifikat des Audits berufundfamilie erhalten hat. Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst gute Rahmenbedingungen bieten, ihr Familienleben und ihr Arbeitsleben auf einen Nenner zu bringen. Wir wollen nicht nur einer der größten sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber bleiben.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Ein Thema wie Vereinbarkeit kann nur übergreifend funktionieren, insofern sind wir froh, dass sich auch die Politik sehr stark diesem Thema widmet. Als einer er größten Arbeitgeber in Österreich stehen wir hier sehr gerne als Netzwerkpartner zur Verfügung.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Feriencamps für Mitarbeiterkinder
- Führung in Teilzeit
- Unterstützung im Pflegefall - Pflegeteilzeit und Pflegekarenz
- Kinderbetreuung an schulfreien Arbeitstagen im Zentralbereich

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

- Karenzmanagement
- BILLA-Babypaket
- Kinderbetreuung und BILLA-Feriencamps für Mitarbeiterkinder
- Flexibles Arbeitszeitmodell für MarktmanagerInnen
- Pflegebroschüre
- Altersteilzeit
- Familienfreundliche Personalpolitik
- Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit im Zentralbereich

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Gerade der Handel mit den damit verbundenen Öffnungszeiten wird oftmals nicht als familienfreundlich gesehen. Deshalb ist es umso wichtiger hier aktiv zu werden und auch zu zeigen wie wir uns als Unternehmen für die Vereinbarkeit einsetzen. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit und die Bindung an das Unternehmen und wir erhoffen uns dadurch natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil im Ringen um die besten Mitarbeiter:innen.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Bei einem Unternehmen unserer Größe ist es nicht immer einfach, Maßnahmen umzusetzen, die sofort flächendeckend ausgerollt werden können. Deshalb versuchen wir uns auf Themen zu fokussieren, die möglichst Unternehmensweit Gültigkeit haben.
Auch das Thema Kommunikation beschäftigt uns. Wir haben viele Kanäle, mit denen wir unsere Mitarbeiter:innen informieren. Bei den vielen Projekten, Maßnahmen und Initiativen die im Konzern passieren, gehen manche Dinge dann leider in der Informationsflut unter. Hier muss die Devise sein, Informationen bei Bedarf leicht auffindbar zu gestalten.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat viele Facetten. So unterschiedlich wie die individuellen Situationen, so unterschiedlich sind auch die Herausforderungen, die das Thema für Unternehmen und Mitarbeiter:innen mit sich bringt. BILLA ist sich seiner Verantwortung und Vorbildwirkung als eines der größten Unternehmen Österreichs bewusst. Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen möglichst gute Rahmenbedingungen bieten, ihr Familienleben und ihr Arbeitsleben auf einen Nenner zu bringen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Vereinbarkeit wird in einem Filialbetrieb in vielen Fällen unmittelbar zwischen Führungskräften und den Mitarbeiter:innen gestaltet. Damit die Führungskräfte mit ihren Mitarbeiter:innen individuell gute, familienfreundliche Vereinbarungen treffen, werden unsere Nachwuchsführungskräfte schon in der Ausbildung für diese Führungsherausforderung sensibilisiert. So kann die gemeinsame Grundeinstellung wachsen und die familienbewusste Führungskultur wird weiter gestärkt.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 33
Branche: Handel

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Familienfreundliches Personalmarketing

Um potentielle und bestehende Mitarbeitende zu erreichen, bindet BILLA Informationen zum Thema Familienfreundlichkeit in die Personalmarketing-Maßnahmen ein und denkt sie bereits in der Konzeption von Materialien mit. Dies betrifft die eigene Karriere-Website genauso wie neue Drucksorten, Videos oder Stellenanzeigen. Die Devise ist, das Thema Familienfreundlichkeit an möglichst vielen externen und internen Touchpoints zu platzieren und breitflächig zu streuen.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo