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Förderung der Väterbeteiligung

Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Eine gleichberechtigte Väterbeteiligung ist uns ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, weshalb es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, dass Väter die gleichen familienfreundlichen Rahmenbedingungen genießen wie Mütter. Wir wollen Awareness für dieses Thema schaffen durch Beiträge in internen und externen Kommunikationskanälen sowie durch die Vorstellung von Rolemodels.
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Ausgangslage

Bei einer Frauenquote von über 80 % ist es uns seit jeher gesellschaftspolitisch wichtig, die Väterbeteiligung zu fördern. Das funktioniert nur durch aktives Vorleben, um so auch andere Unternehmen für dieses wichtige Thema zu gewinnen. Da wir uns in einer Branche befinden, die gegenüber anderen Branchen nicht mit höheren Gehältern punkten kann, müssen wir andere Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität setzen. Das gezielte väterfreundliche Employer Branding bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen, die noch nicht so familienfreundliche Rahmenbedingungen bieten.

Herausforderung

Die hausinterne Schaffung von Awareness für dieses Thema braucht Geduld. Ein Thema voranzutreiben, dass gesellschaftlich noch nicht selbstverständlich ist, braucht einen langen Atem.

Erfolg

Die Maßnahme leistet einen Beitrag zur Steigerung unserer Arbeitgeberattraktivität. Die familienfreundlichen Rahmenbedingungen werden zunehmend als entscheidungsrelevantes Angebot genannt.

Erkenntnisse

Wichtig ist immer, die Führungskräfte ins Boot zu holen.