Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Lebensphasenorientierte Arbeitszeit

Linz Center of Mechatronics GmbH

In Abstimmung mit der Führungskraft werden Arbeitszeiten an die jeweilige Situation der Mitarbeiter:innen angepasst. Zeitlich befristete Stundenänderungen (mit Rückkehroption), Karenzmodelle (Eltern-/Bildungskarenz) oder Sabbaticalmodelle ermöglichen die Balance zwischen beruflichen und privaten Herausforderungen auch in intensiven Zeiten.

Ausgangslage

Gelebte Flexibilität ist das wichtigste Instrument zur Sicherstellung der Vereinbarkeit und somit auch zur Stärkung der Bindung von Mitarbeiter:innen. Dabei steht nicht nur die intensive Phase der Familiengründung im Fokus, sondern auch Phasen der Pflege von erkrankten Angehörigen oder Phasen der zusätzlichen Belastung durch Aus- und Weiterbildung.

Herausforderung

Der große administrative Aufwand ist dabei eine echte Herausforderung. Wir sind allerdings überzeugt, dass eine hohe Fluktuation noch wesentlich mehr Ressourcen binden würde.

Erfolg

Das Angebot der flexibel angepassten Arbeitszeiten wird sehr intensiv genutzt. Ein Indikator dafür ist die beträchtliche Anzahl unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle und eine Quote von 48% an teilzeitbeschäftigten Mitarbeiter:innen.

Erkenntnisse

Wichtig ist es, die arbeitsrechtlichen Auswirkungen im Voraus zu kennen und zu beachten, sowie die einzelnen Mitarbeiter:innen auch darüber zu informieren. Befristete Reduzierungen der Arbeitszeit sind ein administrativer Aufwand, der allerdings in vielen Situationen eine echte Unterstützung und Erleichterung für die Mitarbeitenden bedeutet und sich daher lohnt!