Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

TRESCON-spezifische-Status-Einstellungen verbessern die digitale Kommunikation

TRESCON Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H.

Mobiles Arbeiten ist mittlerweile im Arbeitsalltag fest verankert und wird von uns allen sehr geschätzt. Damit wir uns dabei nicht „aus den Augen verlieren“, erfolgt der Großteil der Kommunikation zwischen den Mitarbeiter/innen bereits über Video. Ein Klick und schon sitzt man gemeinsam mit einer oder auch mehreren Kollegen/innen im Slack-Meeting. Vordefinierte TRESCON-Status- Einstellungen verhindern, dass jemand zum unpassenden Zeitpunkt gestört wird.

Ausgangslage

Digitale Kommunikation kennt keine "geschlossene Bürotür" - das war eine der Herausforderungen des mobilen Arbeitens, die es zu lösen galt.

Herausforderung

Um solche Prozesse erfolgreich umzusetzen, bedarf es Disziplin und gegenseitigen Respekts. Dank des starken Teamzusammenhalts bei TRESCON gelang dies von Anfang an sehr gut.

Erfolg

Durch die Einführung der TRESCON-spezifischen-Status-Einstellungen haben die Mitarbeiter/innen nun die Möglichkeit zu erkennen, wenn Kollegen/innen gerade nicht gestört werden möchten - sei es, weil sie in einem Meeting sind, gerade besonders konzentriert arbeiten möchten oder eine Pause genießen.

Erkenntnisse

Unsere Erkenntnis: Mobiles Arbeiten fördert Flexibilität und Wertschätzung, wobei Video-Kommunikation und klare Statusmeldungen essenziell für eine konstruktive Zusammenarbeit sind.