Jetzt Partner werdenIcon Pfeil
  • Home
  • >
  • Unsere Partner
  • >
  • Caritas-Institut für Betreuung und Pflege, St. Hemma-Haus Friesach der Caritas Kärnten

Caritas-Institut für Betreuung und Pflege, St. Hemma-Haus Friesach der Caritas Kärnten

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Die wertvollste Ressource unseres Unternehmens sind engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist für mich daher ausschlaggebend für ein gutes Betriebs- und Arbeitsklima zu sorgen, um die hohen Anforderungen und Qualitätsstandards im Pflegbereich erfüllen zu können. Durch individuelle Dienstplangestaltung und die Möglichkeit jedes Einzelnen mitzugestalten, entsteht eine Verbundenheit mit dem Unternehmen. Durch diese gelebte familienfreundliche Unternehmenskultur gelingt es die Personalfluktuation niedrig zu halten und die Zufriedenheit sowohl der Mitarbeiter als auch Bewohner zu erhöhen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Das Audit berufundfamilie soll dazu beigetragen, mehr Verständnis untereinander bei der Belegschaft zu erzeugen und die Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit zu optimieren. Vieles wurde schon seit Jahren, unbewusst aus dem Selbstverständnis der kollegialen Zusammenarbeit heraus gemacht und bekommt nun endlich ein Gesicht und einen Namen. Es wird als wertvolles Begleitprogramm zur Weiterentwicklung der Organisation gesehen. Das Audit soll auch den Kontakt mit den Angehörigen und Partnern in der Region fördern.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Information über Angebote und Vergünstigung für Mitarbeiter/innen
- Vertretungsregelung wird im Organigramm verschriftlicht
- Fragestellung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in die Mitarbeiterorientierungsgespräche standardisiert eingeführt.
- Einführung eines Geburtssabbaticals für männlichen Mitarbeiter nach der Geburt eines Kindes
- Mentoring für Wiedereinsteigende
- Information und Motivation zur Inanspruchnahme von Pflegekarenz, Pflegeteilzeit und Familienhospizkarenz
- Zusätzliche Zeiten für die Pflege von Angehörigen
- Sabbatical vor Pensionsantritt
- Teilnahme am Projekt

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Schwerpunkte wurden insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Information gesetzt. MitarbeiterInnen werden aktiv beraten und motiviert familienfreundliche Angebote und Arbeitszeitmodelle in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Mitarbeiterorientierungsgespräche werden gemeinsam Maßnahmen erarbeitet, die auf die Lebenssituation des/der MitarbeiterIn abgestimmt sind. In diesem Sinn wurde auch die Möglichkeit von Sabatticals nach Geburt eines Kindes für männliche Mitarbeiter sowie für ältere MitarbeiterInnen vor Pensionsantritt geschaffen.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch die individuell auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmten Maßnahmen konnten wir uns in der Region einen sehr guten Ruf als familienfreundliches Unternehmen erarbeiten. Durch die Möglichkeit den Arbeitsplatz mitgestalten zu können, kommt es bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Identifikation mit dem Unternehmen. Das Leitbild des Kärntner Caritasverbandes wird im Betrieb und auch nach außen gelebt.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlich heißt ein Gleichgewicht zwischen unseren beruflichen und familiären Herausforderungen und Zielen herstellen zu können. In einer dynamischen Zeit mit auch wachsenden beruflichen Anforderungen in der Pflege, soll dennoch ausreichend Zeit und Raum für unsere Familie und Nächsten bleiben. Mit Verständnis und Zusammenarbeit im Team können wir gemeinsam für ein ausgewogenes Gleichgewicht sorgen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: >75%
Anzahl der Beschäftigten: 43
Branche: Gesundheits- und Sozialwesen

Logo

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Familienfreundlicher Dienstplan mit Wunschbuch freier Tage

Logo

In einem Wunschbuch können die Mitarbeiter/innen Tage bekannt geben, an denen sie gerne frei haben – im Dienstplan wird dies vermerkt und berücksichtigt.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo